: 20. Januar 2013,

Apple beantragt neue Design-Patente für iPad in China

iPad 3
iPad 3

Der iPad-Hersteller aus Cupertino, Apple, hat in China zwei neue Design-Patente eingereicht. Diese sollen auf dem chinesischen Markt helfen, das eigene Tablet vor Nachahmern zu schützen.

Apple hat die Anmeldung eines neues Design-Patents natürlich nicht kommuniziert. Doch via Patently Apple wurde nun eine neue „Application“ Apples dokumentiert, die der Hersteller an das chinesische Patentamt eingereicht hat. Die Design-Marke enthält die Farben Schwarz und Silber, die Apple offenbar als tragende Design-Elemente seines iPad gesichert sehen möchte.

Eingetragen werden soll die Design-Mark in der international Patentklasse 009. Darunter fallen unter anderem Computer, Computer-Peripherie, Gaming-Devices und andere mehr.

Patentstreitigkeiten in China

Im November konnte Apple Patentstreitigkeiten mit der ansässigen Firma Proview bezüglich der Namensrechte „iPad“ zu den Akten legen. Man hatte sich außergerichtlich geeinigt, auf eine Zahlung in Höhe von 60 Millionen US-Dollar. Proview Technology hatte ursprünglich 400 Millionen US-Dollar haben wollen. Gemutmaßt wurde, dass das chinesische Unternehmen lediglich die Hand aufhielt, um sein vor der Insolvenz stehendes Unternehmen mit Kapital zu versorgen. Apple bezahlte den Inhaber der Marke, obwohl man bereits vorher eine Einigung mit einem Tochterunternehmen erzielt hatte, das als Markeninhaber aufgetreten war.

China mit Potenzial

Der chinesische Markt bietet für Apple eine Menge Raum für Gewinnsteigerungen. Doch gerade wegen der finanziellen Verhältnisse vieler Chinesen wird u. a. von Analysten wie Gene Munster gemutmaßt, dass Apple speziell für diesen Markt ein iPhone mini oder zumindest ein günstigeres iPhone produzieren lassen könnte.



Apple beantragt neue Design-Patente für iPad in China
3,95 (79,05%) 21 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

Bericht: Frisches iPhone SE und neue iPad-Modelle ... Nach all den wilden Gerüchten um das nächste iPhone, das ohnehin erst im September kommen wird, gibt es zwischendurch etwas über ein Event zu berichte...
Amazon bringt neuen Fire TV-Stick mit Alexa nach D... Amazon bringt Alexa auf den Fire TV Stick. Die neue Auflage soll überdies um ein Drittel schneller werden. Die Vorbestellung ist bereits möglich. I...
iPhone-Fieber: Neue 3d-Frontkamera im iPhone 8? Das iPhone 8 entwickelt sich mehr und mehr zur Wundertüte. Nun wird dem Device auch noch eine „revolutionäre“ 3d-Kamera zugeschrieben - auf der Front....
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.








Zuletzt kommentiert



 1 Kommentar(e) bisher

  •  Herr Zimmer (25. Januar 2013)

    Mal schauen ob das was wird!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>