PlayStation 4: Touchscreen-Controller à la Wii-U-GamePad geplant?

dk, den 20. Januar 2013
PlayStation 3 Super Slim
PlayStation 3 Super Slim

Möglicherweise wird die Sony PlayStation 4 mit einem Touchscreen-Controller auf den Markt kommen, der ähnlich wie das GamePad der Nintendo Wii U konzipiert sein könnte. Laut neuen Informationen plant Sony angeblich ein Ende der DualShock-Ära, anstelle des bekannten Designs soll ein Tablet-ähnlicher Controller treten, der über ein LC-Display sowie biometrische Sensoren verfügen soll.

Überdies wird berichtet, dass der PS4-Controller das gleiche Interface wie die PlayStation Vita nutzen könnte. Da die PlayStation 4 nach aktuellem Stand im März 2013 vorgestellt werden dürfte, bleiben die Spekulationen um einen Touchscreen-Controller erst einmal bestehen. Erst wenn offizielle Informationen von Sony vorliegen, kann dieser bestätigt oder dementiert werden.

Generell erscheint es mir aber als wenig realistisch, dass Sony auf einen Touchscreen-Controller setzen und bei der PlayStation 4 auf ein DualShock-Modell verzichten möchte. Zumal das GamePad als einer der größten Kritikpunkte bei der Wii U angesehen wird und der DualShock-Controller Spielern eine bekannte und hochwertige Steuerungsmöglichkeit bietet.


Ähnliche Nachrichten