Update auf iOS 6.1 auf iPod touch (5. Generation) bereitet Probleme

Stefan Keller, den 29. Januar 2013
iOS 6
iOS 6

Gestern hat Apple das Update auf iOS 6.1 veröffentlicht. Wer einen iPod touch in der fünften Generation sein Eigen nennt, könnte auf Probleme laufen, die die Aktualisierung verhindern. Der Bug war bereits in der fünften Beta-Version enthalten, die am Wochenende veröffentlicht wurde.

Wie AppleInsider berichtet, ist die fünfte Beta-Version von iOS 6.1, die am Sonnabend an Entwickler verteilt wurde, so etwas wie die „Golden Master“-Version gewesen. Sie wurde zwar nicht so genannt, aber Build-Nummern und Bugs stimmen überein. Normalerweise bekommen Entwickler nach Abschluss der Beta-Phase eine „Golden Master“ getaufte Build zum Testen, die kurze Zeit später für die Allgemeinheit zugänglich gemacht wird.

Zumindest einen Fehler enthält die neue Version aber. Auf dem iPod touch der fünften Generation behauptet das Gerät beim Updateversuch direkt über iOS, dass es ihm nicht möglich sei, das Update zu überprüfen. Das läge daran, dass man nicht mehr mit dem Internet verbunden ist. In den Apple-Foren wird das Problem schon diskutiert.

Dass die Meldung zumindest irreführend ist, zeigt ein Screenshot von User _Eric_ – dessen WLAN-Verbindung ist laut Anzeige so gut wie es geht und dennoch ist der iPod der Meinung, nicht mit dem Internet verbunden zu sein. Ob das Gerät mit einer externen Stromversorgung verbunden wird oder nicht, ist dabei unerheblich.

Der Fehler soll laut AppleInsider bereits in der fünften Beta-Version, die am Sonnabend veröffentlicht wurde, bestanden haben. Das würde einen überlasteten Server ausschließen, der nach einer neuen Veröffentlichung gerne Ursache derartiger Fehler ist, denn am Wochenende waren die Apple-Server nicht überlastet.


Ähnliche Nachrichten