Raspberry Pi Model A kommt nach Europa

Alexander Trust, den 4. Februar 2013
Raspberry Pi Model A
Raspberry Pi Model A

Eine verkleinerte Variante des Raspberry Pi, das Model A, wird nun in Europa verkauft. Das hat der Anbieter vor kurzem über seine Homepage bekanntgegeben.

Wer bislang noch keinen Raspberry-Pi-Computer sein Eigen nennt, der könnte nun für 25 US-Dollar ein Model-A-Board käuflich erwerben. Gegenüber dem etwas größeren Model B verfügt die kleinere Ausführung „nicht“ über einen Ethernet-Netzwerk-Anschluss, sondern nur über einen USB-Anschluss und 256 MB RAM. Außerdem verbraucht die Platine im Betrieb ein Drittel weniger Strom als das Model B. Laut dem Anbieter arbeitet man zudem noch an Software, die den Energieverbrauch noch weiter senken soll.

In den USA und außerhalb Europas werden sich Kunden noch eine Weile gedulden müssen. Es müsse noch ein wenig „Papierkram“ erledigt werden, ehe das Model A dort angeboten werden kann. Die erste Tranche des Model A soll vorerst nur in Europa angeboten werden.

[mn-youtube id="byPQcTj1LC0"]

Ähnliche Nachrichten