MACNOTES

Veröffentlicht am  14.02.13, 13:15 Uhr von  

Gerücht: Nokia will sich von Samsung unabhängig machen, wie Apple

nokia-logo Nokia-Logo

Apple hat Samsung in einer langen Serie von Anklagen vor Gericht gebracht, weil die Koreaner Ideen bei iPhone und iPad kopiert haben sollen, ohne das unternehmerische Risiko dafür tragen zu müssen. Deshalb will sich Apple jetzt allmählich von Samsung lossagen – und wie Apple Insider berichtet, geht es Nokia genauso.

Auch wenn Tim Cook Samsung niemals verklagen wollte, scheint an den Vorwürfen durchaus etwas dran zu sein. Eine “gut Informierte Quelle aus der Hardware-Industrie” ist an Apple Insider herangetreten und hat berichtet, dass Samsung Ähnliches mit anderen Herstellern machte, beispielsweise Nokia.

Nach eigenen Angaben gibt es bei Samsung eine Art Firewall, die verhindern soll, dass Informationen aus der Produktion der Komponenten für andere Unternehmen dazu genutzt werden, um die eigenen Produkte zu entwickeln. Aber eben jene Firewall soll massive Lücken aufweisen, wie die Quelle Apple Insider erzählt. So habe Nokia Aufträge für Komponenten in Mobiltelefonen der nächsten Generation an Samsung gegeben, die dann storniert wurden. Dennoch konnte man jene ursprünglich bestellten Komponenten wenig später in Samsung-Geräten wiederfinden. Wenn Samsung demnächst ein ‘biegsames’ OLED-Mobiltelefon vorstellen würde, sei das etwas, das die Koreaner von Nokia gestohlen haben, so der Insider weiter.

Aus diesem Grund soll Nokia ebenfalls wie Apple vorhaben, sich einen neuen Zulieferer für Speicher und andere Chips zu suchen. Samsung ist momentan der größte und wichtigste Chiplieferant, allerdings lassen sich mit fertigen Produkte wesentlich bessere Gewinne einstreichen. Apple hat bereits begonnen, Speicher bei unabhängigen, japanischen Herstellern zu kaufen und auch die Prozessoren liefen, zumindest testweise, vom Band bei TMSC.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 0 Kommentar(e) bisher


Kommentar verfassen

 0  Tweets und Re-Tweets
       1  Like auf Facebook
       0  Trackbacks/Pingbacks
        Werbung
        © 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de