Jailbreak-Hacker spendet für Kinder-Krebsforschung

Alexander Trust, den 18. Februar 2013
evasi0n
evasi0n

Fillipo Biga hat für Nutzer eines iOS-Jailbreaks ein neues Tool veröffentlicht, mit dem man unterschiedliche Animationen der App-Icons beim Programmstart unter iPhone und iPad erzeugt. Die Erlöse über den Cydia Store will er für die Kinder-Krebsforschung spenden.

„LivelyIcons“ von Fillipo Biga animiert die App-Icons beim Start, und zwar auf unterschiedliche Art und Weise, die man zudem noch manipulieren kann, indem man die Art der Animation (bspw. Hüpfen oder Schütteln) einstellt, un dessen Frequenz.

Video-Preview

In einem Video, das Biga auf seiner Domain hostet, kann man sich in 26 Sekunden anschauen, wie LivelyIcons funktioniert. In einem Blogeintrag hatte der 18-jährige iOS-Hacker angekündigt, Geld, das beim Verkauf von „LivelyIcons“ gesammelt würde, zwei Kinder-Krebseinrichtungen zu spenden.

„In fact, I had a plan for this tweak right from the beginning: gather funding for research, in particular pediatric cancer research.“
Fillip Biga

Das Tool kostet 1,99 US-Dollar im Cydia Store, nach Abzug der Gebühren durch Paypal bleibt etwas weniger davon übrig. Das Geld soll speziell den beiden Einrichtungen „Città della Speranza“ (zu Dt. ungefähr Stadt der Hoffnung) und „Because of Ezra“ zugute kommen.

iOS 6 notwendig

„LivelyIcons“ funktioniert mit gejailbreaktem iDevice allerdings nur unter iOS 6. Ein funktionsfähiger untethered Jailbreak für iOS 6.x ist seit knapp zwei Wochen zu haben. In der Zwischenzeit sind auch einige Updates für evasi0n aus dem Hause Evad3rs veröffentlicht worden, zuletzt wurde der JB in Version 1.3 herausgebracht, die auch iOS 6.1.1 jailbreakt.

Via AppleInsider, engl.


Ähnliche Nachrichten