: 24. Februar 2013,

Google möchte Spotify Konkurrenz machen

Spotify
Spotify

Unter der Woche tauchten Berichte des Wall Street Journals und der Financial Times auf – in beiden war die Rede davon, dass Google in Verhandlungen mit Musikfirmen stünde, um einen Spotify-ähnlichen Abo-Service für gestreamte Musik zu veröffentlichen.

Medienberichten zufolge steht der Suchmaschinen-Riese Google in Verhandlungen mit der Musik-Industrie und möchte einen Abo-Service für gestreamte Musik initiieren. Damit würde man das eigene „Google Music“-Angebot komplettieren.

Google steht bislang mit seinem Musik-Angebot in Konkurrenz zu Apples iTunes (und Amazon), bietet aber einen komplementären Vervollständigungsservice des Typs iTunes Match kostenlos an. Bei Apple muss man dafür eine jährliche Gebühr zahlen.

Gerüchte um Pandora

Während Google also auf dem Weg ist, Spotify Konkurrenz machen zu wollen, gab es beim Hersteller aus Cupertino zuletzt mehr und mehr Hinweise auf ein mögliches Internetradio im Stile von Pandora. Die Realisierung eines solchen Service soll laut Sam Oliver (AppleInsider) auch durch zähe Verhandlungen mit den Musik-Rechteinhabern verzögert werden.

In iOS 6.1 wurden aber bereits im SDK versteckte Hinweise auf einen bevorstehenden Release eines solchen Service gefunden. „Radio Buy“-Buttons verraten vielleicht eine baldige Veröffentlichung.



Google möchte Spotify Konkurrenz machen
3,96 (79,2%) 25 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

Kreise: Apple lässt fünf Teams an kabellosem Laden... Wie wird das iPhone 8 geladen: Via Induktion, wirklich drahtlos oder doch nur via Kabel? Dem Vernehmen nach arbeitet Apple unter Hochdruck an einer in...
Swift-basierte Malware erpresst MacOS-Nutzer Eine neue Malware grassiert und verschlüsselt Daten auf dem Mac. Um sie zurückzubekommen, sollen die Nutzer zahlen. Doch die Software ist fehlerhaft u...
Märkte am Mittag: Verbreitung von iOS 10 bei knapp... Der Marktanteil von iOS 10 auf kompatiblen iOS-Geräten stieg zuletzt auf 79%. Das zeigten aktuelle statistische Daten von Apple. Google kann von solch...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.








Zuletzt kommentiert



 0 Kommentar(e) bisher


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>