: 24. Februar 2013,

Google möchte Spotify Konkurrenz machen

Spotify
Spotify

Unter der Woche tauchten Berichte des Wall Street Journals und der Financial Times auf – in beiden war die Rede davon, dass Google in Verhandlungen mit Musikfirmen stünde, um einen Spotify-ähnlichen Abo-Service für gestreamte Musik zu veröffentlichen.

Medienberichten zufolge steht der Suchmaschinen-Riese Google in Verhandlungen mit der Musik-Industrie und möchte einen Abo-Service für gestreamte Musik initiieren. Damit würde man das eigene „Google Music“-Angebot komplettieren.

Werbung

Google steht bislang mit seinem Musik-Angebot in Konkurrenz zu Apples iTunes (und Amazon), bietet aber einen komplementären Vervollständigungsservice des Typs iTunes Match kostenlos an. Bei Apple muss man dafür eine jährliche Gebühr zahlen.

Gerüchte um Pandora

Während Google also auf dem Weg ist, Spotify Konkurrenz machen zu wollen, gab es beim Hersteller aus Cupertino zuletzt mehr und mehr Hinweise auf ein mögliches Internetradio im Stile von Pandora. Die Realisierung eines solchen Service soll laut Sam Oliver (AppleInsider) auch durch zähe Verhandlungen mit den Musik-Rechteinhabern verzögert werden.

In iOS 6.1 wurden aber bereits im SDK versteckte Hinweise auf einen bevorstehenden Release eines solchen Service gefunden. „Radio Buy“-Buttons verraten vielleicht eine baldige Veröffentlichung.

Weitersagen

Zuletzt kommentiert



 0 Kommentar(e) bisher


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Werbung