Apple kauft Indoor-Navigation-Firma WiFiSLAM

Florian Schmitt, den 24. März 2013
WifiSLAM Logo
WifiSLAM Logo

Gestern wurde bekannt, dass Apple das zwei Jahre alte Start-up WifiSLAM, das auf Indoor-Navigation spezialisiert ist, für ungefähr 20 Millionen US-Dollar gekauft hat. Dies bestätigte ein Pressesprecher von Apple. Details der Übernahme wurden nicht genannt.

Mit der Software (für Smartphones) von WifiSLAM soll es möglich sein innerhalb von Gebäuden die eigene Position bis auf knapp 2,5 Meter genau bestimmen zu können.

Ein Pressesprecher von Apple lies sinngemäß verlauten, dass Apple von Zeit zu Zeit kleinere Technologie-Unternehmen aufkauft. Über den Zweck dieser Ak­qui­si­tion kann man nur spekulieren, aber vielleicht werden wir in Zukunft mit Apple Maps innerhalb von Gebäuden navigieren können.

Mit Google Maps ist dies bereits seit Ende 2011 in ausgewählten Gebäuden möglich.

Via The Wall Street Journal, engl.


Ähnliche Nachrichten