MACNOTES

Veröffentlicht am  27.03.13, 14:20 Uhr von  

Ständige Erreichbarkeit: Viele Menschen gehen auf der Toilette ans Telefon

Handys Handys

Die Stiftung Internetforschung hat sich die Frage gestellt, wie gut erreichbar erwachsene Handybenutzer sind. In einer Umfrage wurden erwachsene Handybesitzer gefragt, unter welchen Umständen sie ans Telefon gehen würden, wenn es vermeintlich ungelegen klingelt.

In öffentlichen Verkehrsmitteln würde der Umfrage zufolge eine große Mehrheit der Befragten einen Anruf beantworten. 59,1 Prozent der Befragten würden rangehen, wenn es klingelt, bei den 18- bis 29-jährigen sind es sogar 72,8 Prozent. Das Treffen mit Freunden wird in 41,9 bzw. 53 Prozent der Fälle erfolgreich durch einen Anruf unterbrochen, im Restaurant sind es 28,6 bzw. 37 Prozent der Befragten.

Doch auch exotischere Umstände sorgen für ein vergleichsweise gutes Erreichbarsein. Ist der Angerufene unter der Dusche, liegt die Chance des Rangehens bei 5,2 Prozent, bei Jüngeren Teilnehmern bei 12,6%. Auf der Toilette sind es 17,5 bzw. 26,6 Prozent, die sich ihren Klingelton nicht bis zum bitteren Ende anhören. Immerhin sind Kino und Gottesdienst noch relativ sicher vor der ständigen Erreichbarkeit: Nur 2,8 bzw. 7,4 Prozent würden eher den Film anhalten als einen Anruf zu verpassen und beim Beten sind es gar nur 2,1 bzw. 4,3 Prozent.

Eine gewisser Parameter, der die Wahrscheinlichkeit des Beantwortens beeinflusst, ist der Anrufer selbst: Ist es ein Familienmitglied, liegt die Quote bei 87 Prozent, bei Freunden immerhin noch bei 48,4 Prozent. Wenn es ein Arbeitskollege ist, gaben nur 11,1 Prozent an, in jedem Fall erreichbar zu sein.

Die Umfrage wurde im Auftrag der Ergo Direkt Versicherungen durchgeführt.

(via heise)

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 1 Kommentar(e) bisher

  •  Christian sagte am 27. März 2013:

    Genau wie in der Schule xD :D erst husten alle damit die Lehrer es nicht hören und dann schnell aufs Klo

    Antworten 

Kommentar verfassen

 5  Tweets und Re-Tweets
 1  Like auf Facebook
 0  Trackbacks/Pingbacks
    Werbung
    © 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de