Sonnentanz von Klangkarussell: Chartstürmer aus der Retorte

Alexander Trust, den 28. März 2013
Youtube
Youtube

Der Song „Sonnentanz“ der Gruppe „Klangkarussell“ stammt laut Domien Verschuuren, einem niederländischen Radio-DJ, zu großen Teilen aus der Retorte und um ganz genau zu sein, aus einem frei erhältlichen Sample-Kit von Big Fish Audio.

Klangkarussells „Sonnentanz“ sei nicht so generisch, wie manche sich das vielleicht wünschen und genau das möchte Domien Verschuuren erkannt haben. Der Radio-DJ von BNN und 3FM veröffentlicht nun einen Videoclip auf YouTube, in dem er erläutert, dass Klangkarussell große Teile ihres Songs aus einem speziellen Ordner auf einer Sample-Kit-CD von Big Fish Audio herhaben. Dieses Loops Construction Kit namens NUJAZZ City ist online zum Preis von 69,95 US-Dollar erhältlich.

Die Künstler sollen einen Kick-Drum, ein paar Vibraphone und auch Gitarren-Geräusche von dieser CD entnommen haben. Auch der Saxobeat stammt von der NUJAZZ City CD.

Verschuuren erläutert, dass dieses Vorgehen total normal ist und auch nicht illegal, und dass der Track Sonnentanz nach wie vor ein cooler Song sei. Allerdings zeigt sich der Radio-Moderator enttäuscht darüber, dass Klangkarussell für dieses Lied so fast keine Eigenleistung erbringen musste, und die Loops dieser CD lediglich arrangierte.


Ähnliche Nachrichten