Kostenloses Telefonieren über Facebook jetzt auch in Deutschland verfügbar

Jon Doe, den 1. April 2013
News
News, Bild: CC0

In den USA und Kanada bietet Facebook seinen Usern die VoIP-Telefonie schon an, in Deutschland ist es nun auch soweit: Die Nutzer des größten sozialen Netzwerks können sich jetzt mobil gegenseitig kostenfrei anrufen, über den Facebook Messenger für iPhone. Diese Testphase startet gleichfalls in anderen europäischen Ländern wie Italien, Frankreich oder Spanien.

Facebook hat vor ein paar Tagen in Deutschland damit begonnen kostenlose Telefonate zwischen Facebook-Nutzern anzubieten. Um zu sehen, ob ihr zum auserwählten Kreis gehört, solltet ihr die neueste Version des Facebook Apps (oder des Facebook Messengers) auf eurem Smartphone installiert haben und einfach bei einer Konservation auf den Info-Button des Gesprächspartners drücken. Wenn das Gegenüber online ist kann ein kostenloser Anruf zustande kommen. Sobald das Telefonat läuft wird das Profilbild des Angerufenen im Vollbild angezeigt und sieht dem normalen iOS-Telefonat recht ähnlich. Die Gesprächsqualität ist noch durchwachsen, wird aber wohl in nächster Zeit verbessert werden.

Kostenlose Anrufe können nur zwischen zwei Smartphones geführt werden, da die Desktop-Version von Facebook eine Partnerschaft mit Skype hat, die mobile Version jedoch (noch) nicht. Unerheblich ist aber, ob man sich im heimischen W-LAN befindet oder unterwegs ist, die Telefonie-Funktion ist ebenso im 3G-Netz verfügbar. Bei Telefonaten über das Handynetz wird man sehr schnell sein Datenvolumen aufgebraucht haben, und wenn man keine Datenflatrate hat, sind die Telefonate nicht mehr „kostenlos“.

Da es sich nur um einen Test von Facebook handelt, kommt noch nicht jeder Nutzer in den Genuss der neuen Funktion; wenn es bei euch also noch nicht geht, einfach etwas Geduld haben.


Ähnliche Nachrichten