MACNOTES

Veröffentlicht am  8.04.13, 13:29 Uhr von  

Apple-Berater: iPhone-Benennung sendet falsche Signale

iPhone 5 iPhone 5

Ken Segall, der lange Zeit für Apple tätig war und dort für Werbekampagnen beratend zur Seite stand, findet die Benennung der iPhones unvorteilhaft für den Hersteller. Das “S” am Modellnamen sende falsche Signale und mache das Ganze unnötig kompliziert.

Seiner Meinung nach sage das “S” an der Produktbezeichnung eines iPhones aus, dass man sich derzeit in Apples “Off-Year” befinde, wo es keine großen Innovationen gibt, sondern nur kleinere Verbesserungen. Seiner Meinung nach war die Einführung der Bezeichnung “neu” der richtige Weg, als man im vergangenen Jahr das iPad der dritten Generation mit Retina-Display das “neue iPad” nannte. Aber davon scheine sich Apple inzwischen wieder verabschiedet zu haben.

Segall vergleicht die Benennung der iPhones mit jenen an Autos. Würde man sich für ein neu vorgestelltes Auto interessieren, fragt man nach dem Modell aus 2013 und nicht nach dem “2012S”. Wichtig sei, dass man das neuste und beste Modell erhalte; wenn es genügend Änderungen gab, um ein neues Modell zu rechtfertigen, sollte es auch seine eigene Nummer erhalten.

Ken Segall war lange für Apple als Marketing-Berater tätig. Ihm wird beispielsweise die Einführung der Marke iMac zugesprochen oder die “Think Different”-Kampagne. Wie Apple Insider anmerkt, mag Segall zwar recht haben mit seiner Ansicht, aber den Verkaufszahlen hat das bislang keinen Abbruch getan.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 3 Kommentar(e) bisher

  •  martin sagte am 8. April 2013:

    Super wäre einfach iPhone, iPad und co..Die Nummer ganz weglassen.
    Wie beim Mac.

    Antworten 
  •  Jens sagte am 26. Juli 2013:

    Wenn ich es mit der Kfz-Branche vergleichen würde, wäre eine Erweiterung wie 4 +”s” völlig richtig platziert. Denn den Vergleich welchen man hier ziehen müsste wäre z.B. bei Mercedes das Model C-Klasse + “Mopf” (Modelpflege), bei BMW 318 + “Facelifting” !
    Da frag ich mich wie es tatsächlich beim Kunden ankommen würde, wenn Appel bei jeder Erweiterung/Verbesserung eines Models gleich mit dem “neuen..” iPhone wirbt. Ich persönlich käme mir verAppelt vor.

    Antworten 
  •  Bachsau sagte am 28. Januar 2014:

    Finde ich nicht. Ich kaufe NUR die S-Modelle, weil sie ausgereifter sind und länger unterstützt werden. Mein 3GS ist immer noch gut zu verwenden, ein 3G konnte man dagegen schon vor zwei Jahren wegwerfen.

    Antworten 

Kommentar verfassen

 1  Tweet und/oder Re-Tweet
     0  Likes auf Facebook
       0  Trackbacks/Pingbacks
        Werbung
        © 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de