Kalifornien: Smartphone-Bedienung während der Fahrt verboten, auch für Blick auf die Karte

Stefan Keller, den 9. April 2013
Apple Maps
Apple Maps

Manchmal ist das US-Recht gar nicht so weit vom deutschen entfernt, wie man manchmal annehmen will. Ein Gericht in Kalifornien hat nun klargestellt, dass die Benutzung eines Handys während der Autofahrt immer verboten ist, auch wenn man nur einen Blick auf die Karte werfen will.

Das Anfassen eines Mobiltelefons während der Fahrt ist verboten – was der Lenker des Fahrzeugs damit machen wollte, ist hierbei unerheblich. Das hat ein Gericht in Kalifornien entschieden. Während das für SMS und Telefonie hinreichend bekannt war, wollte es Steven R. Springgs genau wissen und ging den Klageweg, um feststellen zu lassen, ob die Navigation mit dem Smartphone davon möglicherweise ausgenommen sein könnte.

Das verneinte das Gericht. Bereits das Anfassen eines Mobiltelefons verstößt gegen Landesrecht, heißt es. Was der Fahrer mit dem Handy zu tun gedacht hat, interessiert das Gesetz nicht. Bei Scribd findet sich das Urteil.

Hierzulande gilt übrigens die gleiche Richtlinie, wie das Oberlandesgericht Hamm kürzlich feststellte. Demnach verbietet es § 23 StVO, ein Mobiltelefon am Steuer zu benutzen. Um das Verbot zu verletzen genügt bereits das Anfassen des Geräts. Damit kann der Fahrer nicht mehr beide Hände für das Lenken verwenden. Ist das Handy eingeschaltet und wird verwendet (etwas wird eingetippt o.Ä.), geht das Gesetz sogar von einer mentalen Ablenkung aus.

(via All Things D, Kanzlei Thorbrügge)


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote