MACNOTES

Veröffentlicht am  10.04.13, 11:34 Uhr von  me

OS X 10.8.4: Neue Beta mit Gigabit-WLAN-Support

OSX10.8.4 Beta: Gigabit-WLAN-Support OSX10.8.4 Beta: Gigabit-WLAN-Support

Gestern hat Apple die neueste Betaversion seines Betriebssystems für den Mac veröffentlicht. Darin finden sich erste Hinweise, dass ein neuer WLAN-Standard in die nächste Mac-Generation Einzug halten könnte.

Laut Medienberichten wurde in der Beta eine Code-Zeile entdeckt, die auf den neuen Wi-Fi-Standard 802.11ac hinweisen könnte. Das Fundstück befände sich im Wi-Fi-Framework-Ordner des Betriebssystems und sei, wie auch die Bilder zeigen, erst in der neuesten Betaversion hinzugekommen. Gerüchten zufolge würde Apple bereits mit dem Wireless-Chip-Hersteller Broadcom an der Fertigung von 802.11ac-Chips arbeiten und nun scheint auch das Betriebssystem so weit zu sein.

Bessere Reichweite und schnellere Übertragung

Laut Broadcom würde der neue Standard einige Vorteile mit sich bringen. Neben einer generellen höheren Stabilität der Verbindung würde sich vor allem auch die höhere Geschwindigkeit und die größere Reichweite der Chips bemerkbar machen. 802.11n-Chips erreichen pro Antenne eine maximale Übertragungsgeschwindigkeit von etwa 150 Mbit/s. Durch Bündelung mehrerer Antennen werden in aktuellen Macs Geschwindigkeiten von bis zu 450 Mbit/s erreicht. Der neue Standard würde eine Geschwindkigkeit von bis zu 1,3 Gbit/s ermöglichen. Somit wäre es laut Broadcom beispielsweise möglich, mit mehreren Geräten gleichzeitig HD-Filme anzusehen. Auch könnten Up- und Downloads von Inhalten in einem Bruchteil der Zeit getätigt werden, die in einem herkömmlichen 802.11n-Netzwerk möglich sind. Da die Transfers schneller von statten gehen, würden alle Geräte auch rascher wieder in den Stromsparmodus wechseln, was sich in einer verbesserten Energieeffizienz niederschlagen würde.

Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass wir in naher Zukunft Macs und AirPort-Stationen erwarten können, die den neuen Standard unterstützen. Ältere Standards werden natürlich von 802.11ac weiterhin unterstützt werden.

via 9to5mac, engl.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 0 Kommentar(e) bisher


Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de