WhatsApp: Mehr Nutzer als Twitter, keine In-App-Werbung geplant

dk, den 17. April 2013
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In einem Interview hat der WhatsApp-CEO Jan Koum interessante Zahlen zum Instant-Messaging-Dienst preisgegeben – unter anderem zählt WhatsApp mittlerweile mehr aktive Nutzer als Twitter. Bei Twitter sollen rund 200 Millionen Nutzer pro Monat aktiv sein, laut Koum greifen mehr Nutzer pro Monat auf WhatsApp zurück, wenngleich der CEO der Messaging-App keine konkreten Zahlen genannt hat.

20 Milliarden Nachrichten pro Tag – WhatsApp weiter sehr beliebt

Weiterhin gab Koum im erwähnten Interview an, dass bei WhatsApp rund 20 Milliarden Nachrichten pro Tag gezählt werden – die Anzahl setzt sich aus versandten und erhaltenen Nachrichten zusammen. Da WhatsApp via Gruppenchat das Senden von Nachrichten an mehrere Teilnehmer ermöglicht, werden rund zwölf Milliarden Nachrichten pro Tag verschickt, während die übrigen acht Milliarden Nachrichten empfangen werden.

Aufgrund der Tatsache, dass WhatsApp für quasi alle mobilen Betriebssysteme – unter anderem Apple iOS, Google Android und Windows Phone – verfügbar ist und sich weltweit nutzen lässt, ergeben sich für WhatsApp auf dem Papier sehr gute Möglichkeiten, um mittels Werbung zusätzliche Einnahmen durch die App zu generieren.

WhatsApp-CEO: Werbung auf keinen Fall geplant

Laut Aussage von WhatsApp-CEO Jan Koum wird WhatsApp aber auch in Zukunft darauf verzichten, Werbung in seine App zu integrieren, sogar das Wort „niemals“ wurde in diesem Zusammenhang genannt. Bei WhatsApp ist man davon überzeugt, dass Werbung auf einem Smartphone sehr störend ist, insbesondere dann, wenn man sich gerade in einem Chat mit seinen Freunden und Kollegen befindet.

Aus diesem Grund möchten die WhatsApp-Macher ihre Nutzer nicht mit der mobilen Werbung belästigen, sodass der Client auch in Zukunft werbefrei bleiben soll. Vor Kurzem noch wurde über eine Übernahme WhatsApps durch Google spekuliert, auch Facebook soll gegen Ende des vergangenen Jahres an einer Übernahme interessiert gewesen sein – da beide Unternehmen mit mobiler Werbung viel Geld verdienen, könnte sich die WhatsApp-Haltung zur Werbeintegration im Falle einer Übernahme also noch ändern.


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