AMD: Übernahmegerücht durch Intel steigert Aktienwert

Stefan Keller, den 2. Mai 2013
AMD Logo
AMD Logo

An der New Yorker Börse konnte der Aktienwert des Prozessor- und Grafikchipherstellers AMD deutlich zulegen. Grund hierfür ist – mal wieder – ein Übernahmegerücht. Diesmal soll sich aber Intel für den kleinen Konkurrenten interessieren.

Wie das c’t Magazin online berichtet, ist die Aktie von AMD von weit unter 3 US-Dollar auf über 3,20 US-Dollar gestiegen. Dies ist auf ein Übernahmegerücht zurückzuführen, das von der Sache her nicht neu ist. Dell, Facebook, IBM, Nvidia, Qualcomm, Samsung und chinesische Investoren sollen an einer Übernahme interessiert gewesen sein.

Der Grund für den jetzigen Anstieg ist aber ein neuer Interessent: Angeblich soll Intel nun ebenfalls an einer Übernahme interessiert sein. Wie heise berichtet, sei das jahrelang aus kartellrechtlichen Gründen undenkbar gewesen. Immerhin sei AMD der einzige nennenswerte Konkurrent von Intel, wenn es um x86-Prozessoren geht, die in Desktop-PCs und Laptops überwiegend zum Einsatz kommen. Dies habe sich aber in der Vergangenheit geändert: Durch den Vormarsch von mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets stehen die ARM-basierten Prozessoren immer mehr im Fokus der Entwicklung.

Mit dem Einkauf von AMD könnte Intel zudem von der Grafiksparte von AMD profitieren. AMD hatte 2006 den Grafikchiphersteller ATI übernommen und kann mit den Radeon-Chips sowie den auf Prozessoren integrierten Grafikkernen punkten. Obwohl Intel nach wie vor die Marktführerschaft innehält bei Grafikchips, weisen jene von AMD deutlich mehr Leistung auf.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote