: 2. Mai 2013,

iPad verliert weltweite Marktführerschaft, Apple weiterhin Top-Hersteller

iPad der 4ten Generation
iPad der 4ten Generation

Die Marktforscher von IDC haben in ihrem aktuellen Bericht festgestellt, dass das iPad seine weltweite Marktführerschaft bei Tablets eingebüßt hat. Android-basierte Tablets haben iOS im ersten Quartal 2013 überholt. Dennoch bleibt Apple auf Platz 1, wenn man die Statistik nach Herstellern aufschlüsselt.

Im ersten Quartal 2012 lag das iPad noch bei einem weltweiten Marktanteil von 58,1 Prozent, heuer sind es ’nur‘ noch 40%. Der Grund dafür heißt Android: Das Betriebssystem aus dem Hause Google konnte seine Verbreitung steigern und liegt nun bei 56,5 Prozent. Laut IDC liegt das daran, dass sich die kleineren Samsung-Tablets sehr gut verkauft haben. Der größte Gewinner ist aber ASUS, der ein jährliches Wachstum von 350 Prozent zu verzeichnen hatte. Dies liegt an der starken Nachfrage des Nexus 7, heißt es.

ASUS konnte sich nach Herstellern auf Platz 3 mogeln mit einem Marktanteil von 5,5 Prozent. Amazon dagegen ist auf Platz 4 abgerutscht und baut 3,7% der Tablets. Die Silbermedaille geht an Samsung, die mit 17,9 Prozent dem Sieger, Apple, dicht auf den Fersen sind (39,6 Prozent).

IDC interpretiert die Zahlen für Apple als nicht enttäuschend. Apple hat sogar die Erwartungen übertreffen können, was die Verkaufszahlen angeht. Der Grund für den Rückgang sei derselbe wie bei Smartphones: Tablets werden immer beliebter und Android-Geräte sind weiter auf dem Markt verbreitet als iOS-Tablets, die ausschließlich von Apple hergestellt werden.

Bei 9to5mac warnt man jedoch einmal mehr davor, zu viel in diese Zahlen hinein zu interpretieren. Aufgeschlüsselt werden bei vielen Herstellern lediglich die ausgelieferten Tablets. Ob diese tatsächlich beim Kunden angekommen sind oder in Lagern ihr Dasein fristen, beinhalten die Zahlen nicht.



iPad verliert weltweite Marktführerschaft, Apple weiterhin Top-Hersteller
3,86 (77,27%) 22 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

AirPods: Auslieferung soll bald beginnen Die verzögerte Einführung der AirPods steht einer E-Mail von Tim Cook zufolge bevor. Die neuen Funk-Kopfhörer sollen „in den nächsten Wochen“ ausgelie...
iCloud-Spam: Apple entschuldigt sich und versprich... „Es tut uns leid, dass manche Nutzer Spam-Kalender-Einladungen erhalten“ – eine direkte Entschuldigung von Apple für eine Problem zu erhalten gibt es ...
Jumper EZbook Air 8350 kaufen: Intel-Power im schl... Der chinesische Hersteller Jumper ist hierzulande leider noch ziemlich unbekannt, doch das völlig zu Unrecht. Die Geräte bieten nämlich für kleines Ge...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.










Zuletzt kommentiert



 0 Kommentar(e) bisher


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>