MACNOTES

Veröffentlicht am  2.05.13, 13:49 Uhr von  Stefan Keller

iPad verliert weltweite Marktführerschaft, Apple weiterhin Top-Hersteller

iPad der 4ten Generation iPad der 4ten Generation

Die Marktforscher von IDC haben in ihrem aktuellen Bericht festgestellt, dass das iPad seine weltweite Marktführerschaft bei Tablets eingebüßt hat. Android-basierte Tablets haben iOS im ersten Quartal 2013 überholt. Dennoch bleibt Apple auf Platz 1, wenn man die Statistik nach Herstellern aufschlüsselt.

Im ersten Quartal 2012 lag das iPad noch bei einem weltweiten Marktanteil von 58,1 Prozent, heuer sind es ‘nur’ noch 40%. Der Grund dafür heißt Android: Das Betriebssystem aus dem Hause Google konnte seine Verbreitung steigern und liegt nun bei 56,5 Prozent. Laut IDC liegt das daran, dass sich die kleineren Samsung-Tablets sehr gut verkauft haben. Der größte Gewinner ist aber ASUS, der ein jährliches Wachstum von 350 Prozent zu verzeichnen hatte. Dies liegt an der starken Nachfrage des Nexus 7, heißt es.

ASUS konnte sich nach Herstellern auf Platz 3 mogeln mit einem Marktanteil von 5,5 Prozent. Amazon dagegen ist auf Platz 4 abgerutscht und baut 3,7% der Tablets. Die Silbermedaille geht an Samsung, die mit 17,9 Prozent dem Sieger, Apple, dicht auf den Fersen sind (39,6 Prozent).

IDC interpretiert die Zahlen für Apple als nicht enttäuschend. Apple hat sogar die Erwartungen übertreffen können, was die Verkaufszahlen angeht. Der Grund für den Rückgang sei derselbe wie bei Smartphones: Tablets werden immer beliebter und Android-Geräte sind weiter auf dem Markt verbreitet als iOS-Tablets, die ausschließlich von Apple hergestellt werden.

Bei 9to5mac warnt man jedoch einmal mehr davor, zu viel in diese Zahlen hinein zu interpretieren. Aufgeschlüsselt werden bei vielen Herstellern lediglich die ausgelieferten Tablets. Ob diese tatsächlich beim Kunden angekommen sind oder in Lagern ihr Dasein fristen, beinhalten die Zahlen nicht.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 0 Kommentar(e) bisher


Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de