Steve Jobs hat Apple-Werbung auf Fox News verhindert

Stefan Keller, den 7. Mai 2013
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News, Bild: CC0

Eigentlich hatte Steve Jobs ein recht gutes Verhältnis zu Rupert Murdoch und seiner News Corporation. Dies war nicht zuletzt bei „The Daily“ zu sehen. Doch bei einer Sache waren sich die beiden uneins: Fox News. Ein neues Buch soll weitere Details enthüllen.

Dass Steve Jobs dem US-Sendernetzwerk Fox gegenüber noch nie gut zu sprechen war, ist spätestens seit der Jobs-Biografie von Walter Isaacson kein Geheimnis mehr gewesen. Darin bezeichnete er Fox als eine „unglaublich destruktive Kraft in unserer Gesellschaft“. Dennoch waren Jobs und Murdoch recht gute Geschäftspartner, konnte er Murdoch doch dazu überreden, viel Geld in das iPad mit „The Daily“ zu investieren.

Wie Jonathan Alter in seinem neuen Buch „The Center Holds: Obama and His Enemies“ beschreibt, trennte Jobs die Geschäftsbeziehung von seiner Meinung zu Fox News strikt. Bei einem gemeinsamen Essen mit Murdoch erklärte er ihm, dass er es besser könne, als er mit Fox News zeige. Man werde ihm den Sender ewig anhängen, wenn er nicht aufpasst. Jobs‘ Ansicht nach ist James Murdoch, der Sohn von Rupert Murdoch, ähnlicher Meinung.

Da Jobs überhaupt nichts mit dem Netzwerk Fox anfangen konnte, hat er höchst selbst veranlasst, dass keine Werbespots auf diesen Sendern von Apple-Produkten gezeigt werden. Jobs wollte nicht, dass Apple oder die Produkte mit dem Sender in Verbindung gebracht werden. Weitere Informationen, wann diese Entscheidung wie getroffen wurde und was konkret das Fass zum Überlaufen brachte, wurden nicht gegeben. Cult Of Mac freut sich aber auf das Buch, das am 4. Juli erscheinen soll, da zu erwarten ist, dass diese Fragen in jenem Kapitel geklärt werden.


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