News & Rumors: 20. Mai 2013,

Apple Store: Neuer Rekord-Umsatz und Besucherzahlen

Apple Store in New York, Foto: Dan Dickinson (Flickr)
Apple Store in New York, Foto: Dan Dickinson (Flickr)

Horace Dediu hat sich die Umsatzzahlen der Apple Stores in den USA für das erste Quartal 2013 genauer angeschaut. Dabei kam er zu dem Ergebnis, dass diese unter anderem neue Rekordsummen eingefahren haben.

Im Vergleich zum vorherigen Quartal kamen 7 Prozent mehr Menschen in die Apple Stores und gaben im Schnitt 57,60 US-Dollar aus, ein neuer Rekord. Daraus ergibt sich durchschnittlich 13 Millionen US-Dollar Umsatz pro Store, der bisher höchste für ein Quartal ohne Ferien. Trotz steigendem Umsatz pro Besucher bleibt der jeweilige Gewinn recht konstant bei ca. 12 US-Dollar. Dies liegt unter anderem an den geringeren Margen beim iPad mini und den im Herbst aktualisierten Geräten, da bekanntermaßen am Anfang eines Produktzyklus der Gewinn nicht so groß ausfällt.

Waren es im Q1 2010 noch durchschnittlich 170.000 Besucher pro Store, stieg der Wert in diesem Jahr auf 250.000. Dediu sieht den Grund in den neueren und größeren Apple Stores, sowie in den renovierten älteren. Die Besucherzahl könnte sogar noch ein wenig höher sein, wenn nicht die Brandschutzbestimmungen gewisse Grenzen ziehen würden.

Die Zahl der Mitarbeiter wuchs seit 2007 um fast die Hälfte, und stabilisierte sich jetzt bei ca. 110 pro Store. Auf 2.000 Besucher pro Apple Store kommt ungefähr ein Angestellter.

Die Strategie scheint zu sein, Apple Stores in den USA auszubauen und neue außerhalb der Vereinigten Staaten zu eröffnen. Damit könnte man die Besucherzahlen weltweit noch weiter ausbauen und trotzdem das eigentliche Ziel erfüllen: Den in der Branche weitestgehend einzigartigen Kontakt mit dem Kunden.

Via Asymco, engl.



Apple Store: Neuer Rekord-Umsatz und Besucherzahlen
4,25 (85%) 12 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

iCloud-Spam: Apple entschuldigt sich und versprich... „Es tut uns leid, dass manche Nutzer Spam-Kalender-Einladungen erhalten“ – eine direkte Entschuldigung von Apple für eine Problem zu erhalten gibt es ...
MacBook, MacBook Pro, Mac mini: Diese Modelle verl... Die Entwicklung geht weiter, das ist auch bei Apple so. Immer wieder kommen neue Produkte auf den Markt und das bedeutet, dass ältere aus dem Support ...
App Store: Vom 23. bis 27. Dezember ist frei Auch Apple braucht mal Pause und im Falle des App Stores wird diese zwischen dem 23. und 27. Dezember 2016 sein. In der Zeit wird Apple keine neuen Ap...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.










Zuletzt kommentiert



 0 Kommentar(e) bisher


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>