iOS 7 mit CardDav-Sync bei Google-Kontakten

Alexander Trust, den 25. Juni 2013
iOS 7 - Kontakte mit Gmail-Account synchronisieren
iOS 7 – Kontakte mit Gmail-Account synchronisieren

Seit Beta 1 von iOS 7 können Nutzer ihre Kontakte auch über einen Google-Account oder andere Anbieter, die die Synchronisation mittels CardDav bieten, auf iPhone oder iPad aktuell halten.

Scott Buscemi zufolge müsste man für den Austausch von Kontakten zwischen einem Google-Konto und einem iOS-Device eigentlich noch einen CardDav-Account anlegen. In iOS 7 soll dies aber nun nicht notwendig sein, sondern sehr simpel über einen An-Aus-Schalter zu bewerkstelligen sein, wie auch bei Mails, Kalendereinträgen und Notizen.

Das Feature zum Synchronisieren der Kontakte eines Google-Accounts soll seit September 2012 verfügbar gewesen sein. Wegen der für Laien eher umständlichen Einrichtung wurde es nur selten verwendet. Googles eigener Synchronisierungsdienst sei im Winter 2012 geschlossen worden, deshalb vermutet Buscemi ein Zusammenarbeiten von Apple und Google in diesem Fall.

Weitere Teile der Reihe iOS 7


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote