Macbook Air mit Nvidia GeForce GTX 570?

me, den 31. Juli 2013
Macbook Air mit externer GPU
Macbook Air mit externer GPU, Bild: kloper

Ein Bastler hat sein MacBook Air mit einer Nvidia GTX 570 verbunden, mit einer recht umfangreichen Konstruktion. Eine Anleitung zum Nachbau veröffentlichte er in einem Forum und zeigt die Konstruktion in einem Video in Aktion.

Über Thunderbolt-Schnittstelle

Larry Gadea hat sein 11-Zoll Macbook Air mit mit einer High-End-Grafikkarte von Nvidia verbunden. Das Setup wurde von ihm über die Thunderbolt-Schnittstelle realisiert. Es besteht aus mehreren Komponenten. Als erstes kommt ein Thunderbolt auf Expresscard-Adapter zum Einsatz. An diesen wird ein Expresscard auf PCI-Express-Adapter angeschlossen. Als letztes wird dort eine Windows-kompatible Grafikkarte verbunden.

Exzellente Werte für Spiele

Gadea hat eine gute Performance für Videospiele bestätigt, Benchmarks sei Dank. Allerdings ist es notwendig, Windows per Bootcamp auf dem Mac zu installieren, damit die Grafikkarte mittels der richtigen Treiber zum Laufen gebracht werden kann.

Flexibler Aufbau

Die Konstruktion trägt auf dem Schreibtisch zwar ziemlich auf, ist aber Dank des simplen Anschlusses an den Thunderbolt-Port sehr flexibel. Gamer, die für unterwegs nicht auf ein kleines Notebook verzichten wollen, könnten hierin eine Lösung für beide Welten gefunden haben. Die Lösung ist durchaus auf andere Macs, die mit einem Thunderbolt-Anschluss ausgerüstet sind, übertragbar.

Video

[mn-youtube id="kZZdwkICE3M"]

Via Macrumors, engl.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote