iOS 7 bei Entwicklern beliebt, bei Nutzer bald Pflicht?

me, den 4. August 2013
iPhone 5 mit iOS 7
iPhone 5 mit iOS 7

iOS 7 ist bei Entwicklern beliebt, geht aus einer Umfrage hervor. 95% der iOS-Developer arbeiten daran, ihre Apps iOS-7-kompatibel zu machen. Doch rund 52% wollen iOS 7 sogar zur Voraussetzung machen.

„Twitterific“-Entwickler Craig Hockenberry von „The Iconfactory“ befragte 575 Entwickler. Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, wie wichtig es den meisten ist, ihre Apps an das neue Apple-Betriebsystem anzupassen. Bedingt durch viele neue Features gibt mehr als die Hälfte iOS 7 sogar als Mindestvoraussetzung an.

Anpassung viel Arbeit

Hockenberry arbeitet mit dem Designer David Lanham an der neuen Version von Twitterific. Die momentane Version sieht er als alt und klobig („old and clunky“). Die Anpassung des Interfaces an das iOS-7-Design erziele „beeindruckende“ Ergebnisse. Die Unterstützung und optische Anpassung an iOS 7 sei sehr viel mehr Arbeit als bei vorherigen Versionen des Betriebssystems.

Neue Features erfordern iOS 7

Die Vielzahl an neuen Möglichkeiten von iOS 7 würden es laut Hockenberry schwer machen, ältere Versionen von iOS zu unterstützen. Für Nutzer sei dies einerseits positiv, da es sehr wahrscheinlich sei, dass ihre Apps rechtzeitig zur Veröffentlichung des Betriebssystems kompatibel sein werden. Andererseits müssten dann Besitzer älterer iPhones und iPads sich einen Umstieg überlegen.

Spiele weiterhin kompatibel

Die optische Anpassung betreffe vor allem Programme, deren Interface geändert werden muss, um sich auf iOS 7 „natürlich“ anzufühlen. Apps, die ihr „eigenes“ Vollbild-Grafikdesign besitzen, vor allem Spiele, könnten größtenteils kompatibel zu iOS 6 bleiben.

Schneller Umstieg auf iOS 7 erwartet

Apple hat die Implementierung neuer Features wie Passbook, Maps, Game Kit und iCloud durch Entwickler bereits bei iOS 6 forciert. Da dies mittlerweile auf 94 Prozent der Geräte läuft, ist ein schnelles Update der Nutzer auf iOS 7 ebenso zu erwarten.

Via AppleInsider, engl.


Ähnliche Nachrichten