MACNOTES

Veröffentlicht am  9.08.13, 17:29 Uhr von  me

Android dominiert Smartphone-OS-Marktanteile

Android Betriebssystem Android Betriebssystem

Laut IDC dominiert Android die Smartphone-OS-Marktanteile. Apples iOS hingegen verliert weiter an Boden. Android dominiere im Q22013 den Smartphone-Markt mit fast 80 Prozent, während iOS auf etwa 13 Prozent zurückfiel.

Während des zweitens Quartals 2013 kletterte der Anteil an ausgelieferten Smartphones mit Android auf 79,3 Prozent Marktanteil, während iOS auf 13,2 Prozent zurückfiel. Im gleichen Quartal des Jahres 2012 hielt iOS 16,6 Prozent, während Android mit 69,1 Prozent vertreten war.

iOS ist Nummer 2

Trotz des leichten Rückgangs hinsichtlich des Marktanteils hält sich Apples mobiles Betriebssystem immer noch auf dem zweiten Platz. Der Rückgang von iOS im zweiten Quartal hänge, laut Ramon Llamas, dem Entwicklungsmanager von IDC, mit dem Produktzyklus des iPhones zusammen. Da dieses seit einem Jahr kein Upgrade erhalten habe, sei Apple durch neue Hardware-Veröffentlichungen der Konkurrenz ein Nachteil entstanden. Mit einem aktualisierten Betriebssystem und einem neuen Smartphone in diesem Jahr, sei Apple in einer guten Position, um Marktanteile zurückzugewinnen.

Weitere Betriebssysteme

Andere Betriebssysteme verblassen hinsichtlich des gemeinsamen Marktanteils von iOS und Android von 92,5 Prozent. Allerdings konnte zumindest Windows Phone von 3,1 Prozent im Jahr 2012 auf aktuelle 3,7 Prozent gelangen. Andere Mitstreiter verlieren gegenüber den drei Marktführern kontinuierlich an Boden. Blackberry OS repräsentiert nur 2,9 Prozent, Linux 0,8 Prozent und Symbian 0,2 Prozent.

Letzte Woche präsentierte IDC Hochrechnungen der weltweiten Smartphone-Verkäufe, die Apple ein stagnierendes Wachstum bescheinigen. Neben den 31,2 Millionen iPhone-Verkäufen während des zweiten Quartals 2013 kann Samsung mit 72,4 Millionen verkauften Geräten aufwarten, was einem Marktanteil von 30,4 Prozent entspricht. Diese Zahlen könnten sich in den nächsten Wochen verändern, wenn Apple ein neues iPhone zusammen mit iOS 7 veröffentlicht.

Via Macrumors, engl.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 2 Kommentar(e) bisher

  •  ABdoodel Cjumpy sagte am 10. August 2013:

    Android is hald besser!

    Antworten 
  •  ABdoodel Cjumpy sagte am 10. August 2013:

    #FuckingApple

    Antworten 

Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de