News & Rumors: 9. August 2013,

Android dominiert Smartphone-OS-Marktanteile

Android Betriebssystem
Android Betriebssystem

Laut IDC dominiert Android die Smartphone-OS-Marktanteile. Apples iOS hingegen verliert weiter an Boden. Android dominiere im Q22013 den Smartphone-Markt mit fast 80 Prozent, während iOS auf etwa 13 Prozent zurückfiel.

Während des zweitens Quartals 2013 kletterte der Anteil an ausgelieferten Smartphones mit Android auf 79,3 Prozent Marktanteil, während iOS auf 13,2 Prozent zurückfiel. Im gleichen Quartal des Jahres 2012 hielt iOS 16,6 Prozent, während Android mit 69,1 Prozent vertreten war.

iOS ist Nummer 2

Trotz des leichten Rückgangs hinsichtlich des Marktanteils hält sich Apples mobiles Betriebssystem immer noch auf dem zweiten Platz. Der Rückgang von iOS im zweiten Quartal hänge, laut Ramon Llamas, dem Entwicklungsmanager von IDC, mit dem Produktzyklus des iPhones zusammen. Da dieses seit einem Jahr kein Upgrade erhalten habe, sei Apple durch neue Hardware-Veröffentlichungen der Konkurrenz ein Nachteil entstanden. Mit einem aktualisierten Betriebssystem und einem neuen Smartphone in diesem Jahr, sei Apple in einer guten Position, um Marktanteile zurückzugewinnen.

Weitere Betriebssysteme

Andere Betriebssysteme verblassen hinsichtlich des gemeinsamen Marktanteils von iOS und Android von 92,5 Prozent. Allerdings konnte zumindest Windows Phone von 3,1 Prozent im Jahr 2012 auf aktuelle 3,7 Prozent gelangen. Andere Mitstreiter verlieren gegenüber den drei Marktführern kontinuierlich an Boden. Blackberry OS repräsentiert nur 2,9 Prozent, Linux 0,8 Prozent und Symbian 0,2 Prozent.

Letzte Woche präsentierte IDC Hochrechnungen der weltweiten Smartphone-Verkäufe, die Apple ein stagnierendes Wachstum bescheinigen. Neben den 31,2 Millionen iPhone-Verkäufen während des zweiten Quartals 2013 kann Samsung mit 72,4 Millionen verkauften Geräten aufwarten, was einem Marktanteil von 30,4 Prozent entspricht. Diese Zahlen könnten sich in den nächsten Wochen verändern, wenn Apple ein neues iPhone zusammen mit iOS 7 veröffentlicht.

Via Macrumors, engl.

Android dominiert Smartphone-OS-Marktanteile
4,09 (81,82%) 22 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

Q4 2016: Apple gibt Quartalszahlen am 27. Oktober ... Apple hat angekündigt, wann die Quartalszahlen für das vierte Fiskalquartal 2016 bekanntgegeben werden. Es wird der 27. Oktober 2016 sein. Dann ist mi...
iTunes-Backups für iOS 10 lassen sich viel leichte... Es hat durchaus seinen Reiz, die Daten des iPhones mit iTunes (statt mit iCloud) zu sichern. Wenn die Verschlüsselung aktiviert wird, werden Passwörte...
iPhone 7: Nachfrage hoch, für Verkaufsrekord wird ... Es ist beinahe egal, wen man fragt: Das iPhone 7 genießt eine hohe Nachfrage. Dazu reicht bereits ein Blick in die Lieferzeiten im Apple Store, aber m...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.






Zuletzt kommentiert



 2 Kommentar(e) bisher

  •  ABdoodel Cjumpy (10. August 2013)

    Android is hald besser!

  •  ABdoodel Cjumpy (10. August 2013)

    #FuckingApple


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>