News & Rumors: 22. August 2013,

Microsoft-Werbespot vergleicht iPad mit Lenovo Yoga

iPad der 4ten Generation
iPad der 4ten Generation

In einem neuen Microsoft-Werbespot wird Apples iPad mit dem Windows-8-Gerät Lenovo Yoga verglichen. Dieses Mal wird das Fehlen einer Hardware-Tastatur bemängelt.

Es ist der inzwischen siebte Werbespot, in dem Microsoft ein Windows-8-Gerät gegen das iPad (mini) antreten lässt. Oft werden fehlende Hard- oder Software-Funktionen angeprangert, so wie beim Vergleich iPad vs. Surface RT. Dieses Mal verzichtet Microsoft darauf, den Preis anzusprechen.

Werbung

iPad gegen Lenovo Yoga an der Uni

Der 31-Sekunden-Spot beginnt mit der Aufforderung des Professors eine Seite im (digitalen) Buch aufzuschlagen und sich Notizen zu machen. Die iPad-Nutzer beginnen hektisch ihre Smart-Cover auszupacken, während die Nutzerin des Lenovo Yoga vom Tablet- in den Laptop-Modus wechselt. Nun sieht man in kurzen Ausschnitten zum einen die Yoga-Nutzerin entspannt tippen, zum anderen die iPad-Nutzer, die entweder hektisch auf einem Block kritzeln oder so aussehen als würden sie zum ersten Mal auf einem Tablet schreiben.
Anschließend richtet sich die Kamera auf das Lenovo Yoga, wo eine E-Mail eines Kommilitonen zu sehen ist, mit der Bitte ihm die Notizen zu schicken. Versehen ist diese Mail mit dem Zusatz “Sent from my iPad”. Die Studentin antwortet mit “No problem.” Der Spot endet mit dem Text “Have fun and get your homework done” (dt.: “Hab Spaß und erledige deine Hausaufgaben”), gefolgt vom Windows-8-Schriftzug und dem Microsoft-Logo.

Meiner Meinung nach hinkt dieser Vergleich. Denn das iPad ist ein Tablet, während das Lenovo Yoga ein “Convertible Ultrabook” ist. Klar, dass man auf letzterem besser tippen kann. Zudem fehlt bei diesem Spot der Preisvergleich am Ende. Denn das Lenovo Yoga startet, laut Herstellerseite, bei 899 US-Dollar und kann je nach Konfiguration bis zu 1.3790 US-Dollar kosten.

Was haltet ihr von diesem Vergleich?

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=dIq0qmqj8pU]

Weitersagen

Zuletzt kommentiert

 6 Kommentar(e) bisher

  •  Christoph Grundig (22. August 2013)

    Sehr plakativ aber wahr im Kern. So ist es eben, wenn man sich (sinnvollerweise) auf eine kleine Zahl von Produkten konzentriert, ohne Sie horizontal in alle Richtungen zu erweitern. Mit etwas Übung, kann man auf dem iPad auch ohne Tastatur schnell tippen. Abgesehen davon: Dem Prof. hört eh keiner zu!? Dann helfen die besten Geräte auch nichts :P

  •  Yannic Borchert (22. August 2013)

    Meiner Meinung nach ist es nicht gerade Schlimm, dass das iPad keine Tastatur hat. Sicherlich können wohl die meisten Menschen mit Tastatur besser schreiben, doch ist das nur gewohnheitssache! Ich schreibe seit 1 Jahr in der Schule (11. Klasse) täglich mit meinem iPad ohne Tastatur und bin schneller als die meisten mit Stift. Trotzdem schöne Werbung :)

  •  Florian Schmitt (22. August 2013)

    Wenn man aber so tippt wie der junge Mann bei 0:18 tippt auf dem Yoga auch nicht schneller :D

  •  Akimo Wabinoto (23. August 2013)

    Blödsinn, ich habe beides, ipad und lenovo yoga, beides sind sehr gute geräte für ganz unterschiedliche verwendungsarten.

  •  MasterOfDisaster (25. August 2013)

    Finde es eigenartig. Warum zeigt Microsoft ein Gerät eines anderen Anbieters? Ich war immer der Meinung das Surface war der “iPad-Killer” :D

  •  RP (26. August 2013)

    Ja, ich sehe das Tastaturproblem auch. Für Schreibarbeiten benutze ich mein Lenovo yoga, für fast alles andere mein Samsung oder HP tablet. Und es ist eine Wohltat 10 Fingerblind zu schreiben auf einer echten Tastatur.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Werbung