News & Rumors: 27. September 2013,

Google 15 Jahre alt geworden

Google
Google

Am heutigen 27. Setpember ist Google 15 Jahre alt geworden. 1998 begann die Geschichte der Suchmaschine, bzw. sogar schon davor.

Als Idee von Hochschulstudenten startete Google als Konkurrenz zu Webkatalogen wie Yahoo; es war die typische „Garagen“-Story. Gegründet wurde Google von Larry Page und Sergey Brin. Heutzutage ist Google Marktführer im Bereich der Internetsuche und vereint weltweit 70 Prozent der Suchanfragen auf sich.

Werbung

Piñata

Aus feierlichem Anlass hat Google sein eigenes Logo am heutigen Tag wieder als interaktives Doodle bereitgestellt. Nutzer können mit einem „g“ Piñata spielen. 10 Schläge hat man frei, um auf die ausgestopfte Piñata zu schlagen und Sü0igkeiten aufzusammeln, für die es Punkte gibt. Am Ende kann man seine Punktzahl auch via Google+ mitteilen oder die Suche fortsetzen und auch noch einmal spielen.

Allerdings ist das Doodle nicht für mobile Safari und das iPhone 5 optimiert. In der Queransicht fehlt auf einer Seite ein bisschen der Anzeige. Beim Start sieht man so den Buchstaben „e“ nicht und beim Ende des Spiels kann man es nicht noch einmal starten. Auf Android-Devices fehlt am Ende auch der Hinweis auf das Weitersagen des Highscore.

In Angedenk an 1998 stellte Google schon gestern den neuen Google „Hummingbird“ Suchalgorithmus vor, und zwar in der Garage, in der alles begann.

Weitersagen

Zuletzt kommentiert



Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>