OS X 10.9 Mavericks ab sofort verfügbar – kostenlos

Stefan Keller, den 22. Oktober 2013
OS X Mavericks - Wallpaper
OS X Mavericks – Wallpaper

Neben all der ganzen neuen Hardware hat Apple heute auf der Oktober-Keynote das Update für Desktop- und Laptop-Rechner vorgestellt: OS X 10.9 Mavericks. Während Lion und Mountain Lion nicht gerade teuer waren, setzt Apple diesmal noch eins drauf und veröffentlicht OS X 10.9 Mavericks gratis.

Neue Technologien

Mavericks kommt mit einer Reihe von neuen Technologien daher. So wurde bereits im Rahmen der WWDC vorgestellt, dass das neue Mac-Betriebssystem die CPU-Last intelligent verteilt, wodurch insgesamt Strom gespart wird. Durch eine Vielzahl derlei Maßnahmen soll die Akkulaufzeit in Laptops um eine Stunde verlängert werden, wenn man im Web surft und sogar um 90 Minuten, wenn man sich iTunes-Filme ansieht. Weiterhin beherrscht Mavericks die Kompression von Arbeitsspeicher. „Fast in Echtzeit“, hieß es auf der Keynote, kann das System aktuell nicht benötigte Daten komprimieren, um so Platz für Neues zu schaffen und die Notwendigkeit der Auslagerung hinauszuzögern. Damit passe in 4 GB Arbeitsspeicher die Menge von bis zu 6 GB Daten. Daneben wurde der Umgang mit Grafikhardware, speziell der integrierten Grafikchips, optimiert. Einerseits kann Mavericks den für die Grafikkarte reservierten Hauptspeicher anpassen und ist nicht an feste Größen gebunden, andererseits wurde OpenCL auf integrierte Chips ausgeweitet, was bis zu 1,8-fach schnellere Berechnungen ermöglichen soll.

Neue Features

Neue Funktionen haben ebenfalls ihren Weg in das System gefunden. Shared Links in Safari können beispielsweise Links aus Tweets zusammenfassen, sodass der Anwender sie bequem aufrufen kann. Weiterhin kann nun mehr mit Benachrichtigungen angestellt werden: iMessages können direkt im Popup beantwortet werden und Webseiten können nun per Benachrichtigung über aktuelle Ereignisse informieren. Darüber hinaus wurde der Finder mit Tags ausgestattet, um Dateien thematisch zu markieren und beherrscht Tabs, die in Browsern schon lange etabliert sind.

Neue Apps

Neue Programme gibt es auch in Mavericks zu sehen. Die aus iOS bekannte Maps-App wurde in OS X Mavericks implementiert. Mit ihr lassen sich Routen finden oder die Welt betrachten – ganz so wie auf iPhone oder iPad. Daneben kann man sich Routen auf dem Mac suchen und diese auf das iPhone schicken, das dann die Navigation übernimmt. Ebenfalls neu ist die iBooks-App, mit der es möglich ist, seine iBooks wie auf iPad oder iPhone am Mac zu lesen. Dabei werden Multitouch-Gesten unterstützt.

Update gratis

Man wolle so viele Anwender wie möglich mit den neuen Technologien ausstatten. Deshalb werden alle Macs unterstützt, die schon OS X 10.8 Mountain Lion installieren konnten. Um die Hemmschwelle weiter abzusenken, wurde das Update kostenlos zur Verfügung gestellt. Der 5,3 GB große Download kann ab sofort im Mac App Store angestoßen werden. Aktualisiert werden kann jeder Mac, der die Hardwarevoraussetzungen erfüllt und mindestens Mac OS X 10.6 Snow Leopard einsetzt.

Weitere Teile der Reihe OS X 10.9


Ähnliche Nachrichten