Autor:  Matze Fenn 31.10.2013, letztes Update: 05.05.2022
Wertung: 6.8

Sonic Lost World für Wii U im Test

Sonic Lost World
Sonic Lost World

Mit Sonic Lost World erwartet euch das neuste Abenteuer des blauen Igels exklusiv für Wii U und Nintendo 3DS. Dabei wird euch zwar ein relativ bekanntes Gameplay geboten, welches charakteristisch den blauen Igel ausmacht, jedoch erwarten euch einige wirklich interessante Neuerungen die der bekannten Spielserie neue Frische verleiht. Ob das dem blauen Igel gut tut, verraten wir euch wie folgt in unserem Test.

Der blaue Igel Sonic ist zurück – Schneller, weiter, bunter!

Nach einer kurzen Pause kehrt man mit dem neusten Abenteuer Sonic Lost World aus dem Hause Sega endlich wieder auf die heimischen Nintendo-Konsolen zurück. Dabei ist Sonic neben Mario einer der bekanntesten Videospielcharaktere und war fast nicht mehr wegzudenken, auch wenn sich die vergangenen Titel mehr oder weniger kaum von der Masse abheben konnten. Wer die Sonic-Serie als langjähriger Fan kennt, der wird sich auf einige Überraschungen  gefasst machen müssen. So ist der Igel mit diesem Ableger nicht nur exklusiv auf Nintendos Konsolen, sondern erinnert auch ein wenig verdächtig an Super Mario Galaxy mit seiner neugewonnenen Farbbracht.

Wie gewohnt erwartet euch aber auch in diesem Ableger eine nicht sonderlich tiefgreifende Hintergrundstory, welche weder komplex noch wirklich neu ist. Jedenfalls begegnet euch der altbekannte Dr. Eggman wieder, welcher wie gewohnt versucht Chaos auf der Erde und zahlreiche Probleme unserem Super-Igel zu bereiten. So lässt er eine Gruppe von Monstern, die sogenannten „Deadly Six“ auf der Erde frei und natürlich ist es Sonic seine Aufgabe diese aufzuhalten.

Wie auch aus den Vorgängern bekannt, rast ihr auch in Lost World mit Sonic in alter Manier mit Höchstgeschwindigkeit durch die zahlreichen Level. Zwar gibt es auch einige wenige Passagen, in denen ihr eine etwas geringere Geschwindigkeit an den Tag legt und eher strategisch oder erkundend vorgeht, jedoch seid ihr überwiegend temporeich unterwegs.

Natürlich erwarten euch bei eurer Reise durch die verschiedenen Levels auch vielerlei Monster die ihr besiegen müsst, diese besiegt  ihr einerseits wenn ihr mit Speed eingeigelt die Gegner anspringt oder mit der Kick-Attacke Gegner auf andere schleudert, um diese kurzeitig bewegungsunfähig zu machen. Jedenfalls ist stets Geschick und Feingefühl gefragt, besonders durch die nun sehr unterschiedlichen, vielseitigen und abwechslungsreichen Levels, in denen auch mal mehr Freiraum gegeben ist, als wie gewöhnt.

Nichtsdestotrotz erwarten euch die typisch rasanten Passagen innerhalb des Turbomodus, mit den bekannten Flippereinlagen und den neuen wirklich coolen Wand-Sprints. Somit wird an jeder Ecke des Spiels für ordentlich Unterhaltung gesorgt. Jedoch erwarten euch auch hier ab und an Passgagen die Frust verursachen können. Dabei spielt oftmals der Übersichtsverlust mit rein und die vorgegebene Perspektive. So verliert man den Überblick und durch die oftmals zu zahlreichen Fähigkeiten führt man ausversehen eine Aktion aus, welche man gar nicht wollte, wodurch es manchmal dazu kommt, dass man ganz unvorhergesehen in sein Verderben rast.

Eine wirklich gute Neuerung sind außerdem die Zwei-Spieler-Rennen im Koop-Modus, bei denen ihr mit einem Freund an einer Konsole gegeneinander spielen könnt.  So rennt ihr um die Wette und sammelt dabei Münzen ein. Negativ aufgefallen waren jedoch die öfter auftretenden Ruckler.

Aber was natürlich auch nicht fehlen darf sind Bestenlisten, in denen ihr eure Zeiten in den Einzelspieler-Levels mit Spielern auf der ganzen Welt vergleichen könnt. Aber auch weitere Herausforderungen warten auf euch, die für ordentliche Unterhaltung sorgen. Auch der Miiverse-Support darf natürlich nicht fehlen.

Technik, Grafik, Sound – Kunterbunt & abwechslungsreich

Technisch und grafisch gefällt uns Sonic Lost World auf den ersten Blick sehr gut. Euch erwarten abwechslungsreichen und sehr farbenfrohen Level mit einer sehr netten 3D-Präsentation des blauen Igels Sonic. Das kunterbunte und fantasievolle Art-Design der Level erinnert wie schon anfangs erwähnt auf jeden Fall an Super Mario Galaxy und macht deshalb auf jeden Fall einen tollen Eindruck. Technisch störend aufgefallen sind besonders die überladene Steuerung, die vorgegebene Perspektive und der daraus resultierende Übersichtsverlust. Ebenso aufgefallen negativ aufgefallen sind außerdem die ab und zu aufgefallenen Ruckler, bei welchen die Wii U bei sehr schnellen Geschwindigkeitseinlagen oder im Koop-Modus in die Knie gezwungen wurde. Der Soundtrack hingegen ist äußerst passend und bringt eine gute Laune-Stimmung sowie viel Ohrwürmer mit sich.

Fazit

Wie bei jeder Abkopplung einer bekannten Serie mit einer überaus bekannten Videospielfigur ist man nach vielen Ablegern immer skeptischer. Mit Sonic Lost World lieferte Sega nach langer Zeit wieder einen ordentlichen und wirklich sowohl abwechslungsreichen als auch unterhaltsamen Titel der Sonic-Serie. Zwar fallen die Ähnlichkeiten zu Super Mario Galaxy auf und ebenso bietet Lost World nichts revolutionäres, jedoch bietet es alles was sich jeder altbewährte Freund des Igels wünscht. Nämlich eine ganze Menge Spaß mit bewährten Turbosprints, abwechslungsreichen Passagen und einer rundum tollen Welt. Abseits der technischen Patzer können wir Sonic Lost World für Wii U Fans der Serie auf jeden Fall empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück zum Testarchiv
Was sagst Du dazu?
Zugehörige Spiele

Aktuelle Nachrichten

Werbung