MACNOTES

Veröffentlicht am  12.11.13, 9:07 Uhr von  Alexander Trust

iPad Mini mit Retina-Display ab sofort erhältlich

iPad mini Retina

Apple hat heute das iPad Mini mit Retina-Display veröffentlicht. Nachdem kurz zuvor Gerüchte laut wurden und dann der Apple Online Store offline ging, kann man seit heute Apples neues iPad Mini mit Retina-Display bestellen.

Das kleine Apple-Tablet kostet günstigst 389 Euro in der Ausführung mit 16 GB Flash-Speicher und Wi-Fi-Anbindung. Es bietet eine vergleichbare Technik zum “großen Bruder”, dem iPad Air. Das Display beispielsweise bietet dieselbe Auflösung von 2048×1536 Pixeln. Allerdings hat es wegen dem kleineren Form-Faktor von 7,9 statt 9,7 Zoll beim iPad Air eine höhere Pixeldichte aufzuweisen (326 ppi).

Zudem ist der neue Apple A7 Chip integriert, der auf eine 64-Bit-Architektur setzt, und auch sonst bekommen Nutzer von Apple endlich die gleiche Leistungsfähigkeit bei kleinerem Formfaktor spendiert. Die vorherige Generation kam immer mit deutlich weniger Leistung im Vergleich zum großen iPad aus, wurde immer mit einem älteren Prozessor ausgestattet.

Wer besonders viel Speicher benötigt, für den hält Apple eine Version seines Mini-Tablets mit bis zu 128 GB bereit. Diese kostet 659 Euro. Daneben gibt es die Tablets mit 4G-Fähigkeiten, die zwischen 509 Euro (16 GB) und 779 Euro (128 GB) rangieren.

Gerüchte

Zuvor waren am Nachmittag des 11. November in den USA Einträge auf speziellen Webseiten für Apple Service Provider zitiert worden, die einen Release am 12. November in Aussicht stellten. Allerdings nur in den USA, Australien, China (dort nur Wi-Fi), Hong Kong, Japan, Neuseeland und Singapur. In der Folge gingen die Apple Online Stores weltweit offline, und nun sind die Tablets aber auch in Deutschland verfügbar.

Dass Apple das iPad mini Retina eher lautlos in den Handel gebracht hat, gibt Gerüchten Nahrung, denen zufolge in den ersten Wochen oder sogar Monaten mit enormen Lieferengpässen zu rechnen sei, weil gerade das Retina-Display nicht in ausreichenden Stückzahlen vorhanden sei. Tatsächlich sind einige Modelle des iPad Mini Retina bereits jetzt frühestens in 5 bis 10 Werktagen beim Kunden.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 0 Kommentar(e) bisher


Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de