Autor:  10.12.2013, letztes Update: 11.05.2022

PlayStation 4 für 10% aller Twitch-Streams verantwortlich

PlayStation 4, Bild: Sony Computer Entertainment
PlayStation 4, Bild: Sony Computer Entertainment

Sony Computer Entertainment hat mitgeteilt, dass die neue PlayStation 4 für 10% aller Twitch-Streams verantwortlich sei, die seit dem 15. November auf der Plattform veröffentlicht wurden.

Obwohl es gewisse Skepsis gegenüber dem Live-Streaming-Feature der PS4 gibt, kann Sony Computer Entertainment nun mitteilen, dass das Streaming-Feature der eigenen Konsole bei den Nutzern sehr gut ankommt. Der Streaming-Anbieter Twitch verzeichnete seit der Einführung der Next-Gen-Plattform in den USA über 20 Millionen Minuten Gameplay. Dies teilte Sony im offiziellen PS Blog mit.

Zahlenspiele

Umgerechnet haben die PS4-Gamer also in rund einem Monat 38 Jahre an Filmmaterial übertragen. Bislang allerdings sind die Erlebnisse nur flüchtig und nicht persistent, denn es gibt noch kein Recording-Feature für Twitch-Streaming über die PS4. Das wird eventuell zu einem späteren Zeitpunkt eingeführt.

Zusammengetragen wurde diese Zahl an Gameplay-Minuten in 800 000 individuellen Sendungen. Zugesehen haben 7,1 Millionen Zuschauer.

Das Teilen-Menü, das man über den Share-Button am DualShock 4 Controller aufrufen kann, wurde laut Sony insgesamt 10,9 Millionen mal aufgerufen.

Erwartungen übertroffen

Sony-Vorstand Shuhei Yoshida sprach davon, dass die Menge an Gameplay-Material, die die Nutzer über den Service verbreitet haben, die „kühnsten Erwartungen“ übertroffen habe.

Gegenüber Eurogamer gab zudem ein Vorstand von Twitch, Matthew DiPietro, zu verstehen, dass er selbst die Verbindung der neuen Konsolen-Generation mit dem Broadcasting als eines, dass die Karten 2013 neu gemischt habe.

„When people look back at the true game changers of 2013, the integration of Twitch into the current generation consoles will be on the short list“.
Matthew DiPietro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück zu den Nachrichten
Wie ist Deine Meinung zum Thema?
Zugehörige Plattformen

Aktuelle Nachrichten

Werbung