MACNOTES

Veröffentlicht am  11.12.13, 12:29 Uhr von  me

Telekom verbessert Abhörschutz im Mobilfunk

Telekom Telekom

Die Telekom will laut Pressemeldung den Abhörschutz im Mobilfunk verbesseren.

Seit den Enthüllungen über die Abhörmethoden des US-Amerikanischen Geheimdienstes “NSA” prangern Datenschützer weltweit die Zustände für betroffene Bürger an. Die Telekom implementiert nun einen neuen Mobilfunk-Standard, der dabei helfen soll, Telefongespräche abhörsicher zu gestalten.

Neuer Verschlüsselungsstandard im GSM-Netz

Bisher hinkte die Sicherheit im GSM-Netz gegenüber Mobilfunk-Standards wie UMTS oder LTE hinterher. Das soll sich im Netz der Telekom bis Ende Dezember ändern. Bis dahin will die Telekom nach und nach seine Funkzellen mit dem veralteten Standard A5/1 auf den verbesserten A5/3 aufrüsten. Dieser gelte als sicher und sei noch nicht umgangen worden. Damit seien Verbindungen über GSM-Netze nun ebenso sicher wie jene, die über UMTS bzw. LTE zustande kämen. Da EDGE eine Erweiterung des GSM-Standards ist, bietet auch dieses Netz zukünftig eine verbesserte Sicherheit.
Für die Aufrüstung der Funkzellen musste die Telekom bundesweit neue Hard- und Software an etwa 30.000 Stellen installieren. Die Aktivierung erfolgt Schrittweise bis Ende 2013.

Auch alte Geräte kompatibel

Die Herausforderung sei es gewesen, alte, nicht-kompatible Geräte weiterhin funktionsfähig zu erhalten. Diese Modelle müssten zwar weiterhin mit dem veralteten Funkstandard A5/1 arbeiten, könnten dafür aber weiterhin verwendet werden. Im Internet hat die Telekom eine Liste von Geräten veröffentlicht, die den neuen Standard A5/3 unterstützen.

Interessant ist, dass Apple-Geräte erst mit einem Update auf iOS 7 von den Vorzügen des neuesten Standards profitieren können. Hardwareseitig scheint die Kompatibilität ab dem iPhone 4 bzw. dem iPad 2 gegeben, wobei das iPad 3 nicht explizit als kompatibles Gerät genannt wird. Es wäre allerdings sehr komisch, wenn dieses den Standard unter iOS 7 nicht unterstützen würde.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 0 Kommentar(e) bisher


Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de