Spotify jetzt auf mobilen Geräten gratis – mit Einschränkungen

ar, den 13. Dezember 2013
Spotify
Spotify

Ab sofort kann man Spotify Free auch auf mobilen Endgeräten, wie iPad oder iPhone nutzen, auf letzterem allerdings mit Einschränkungen.

Auf Tablets, wie dem iPad, können Nutzer ab sofort Spotify Free wie schon bisher auf dem Desktop-Rechner nutzen. Also kostenlos mit Werbeunterbrechungen. Wer die neueste Version der App aus dem iTunes Store herunterlädt, kommt sofort in diesen Genuss und alle Playlisten aus dem Account stehen dort umgehend zur Verfügung. Beim iPhone gibt es hingegen Einschränkungen. Wie auf dem iPad lassen sich Playlisten übertragen oder Künstler abonnieren. Abspielen kann man die Playlisten oder gewählten Portfolios nur im Shuffle-Modus. Dabei lassen sich einzelne Titel überspringen, aber nicht gezielt auswählen. Auf dem iPhone ist es nicht möglich, Titel aus dem umfangreichen Katalog auszuwählen und direkt abzuspielen – wohl aber diese den eigenen Playlisten zuzuordnen. Das Prinzip erinnert stark an iTunes Radio, bei dem man ebenfalls bestimmte Kanäle / Künstler abonnieren und pro Stunde eine bestimmte Anzahl an Titeln überspringen kann. Diese Neuerungen hat Spotify gestern auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben, wie im Vorfeld bereits erwartet wurde.

Der Gratisdienst ist auf dem Desktop nur in den ersten sechs Monaten nach der Registrierung uneingeschränkt nutzbar. Nach Ablauf dieser Testphase stehen dem dem Nutzer pro Woche nur noch zweieinhalb Stunden Nutzungszeit zur Verfügung. Diese Beschränkung entfällt in den iOS-Apps. Hat man sich erst einmal an den Komfort von Spotify unterwegs gewöhnt, ist man sicher eher bereit, die rund 10 Euro im Monat für den Premiumdienst zu bezahlen. Dies scheint auch den Ausschlag dafür gegeben zu haben, Spotify Free auf mobile Geräte auszudehnen. Spotify möchte damit offensichtlich die Basis der zahlenden Kunden erweitern.

Im neuen Spotify weist die App bei jeder Gelegenheit auf die Vorteile von Spotify Premium hin.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote