Autor:  31.12.2013, letztes Update: 14.05.2022

Retro-Games im Internet-Archiv online spielen

Atari 2600
Atari 2600

Das Internet-Archive (Archive.org) hat begonnen Retro-Games z. B. vom Atari 2600, Atari 7800 oder dem Magnavox Odyssey 2 zu archivieren. Die Spiele sind online frei zugänglich und direkt im Browser spielbar.

Wer einen Blick in die Videospielgeschichte werfen mag, die in die 1970er Jahre zurückreicht, der hat nun mit dem Internet-Archiv eine weitere Möglichkeit, ganz legal. Der „Console Living Room“ (zu Deutsch: das Konsolen-Wohnzimmer) bietet hunderte von alten Klassikern an, direkt zum Spielen im Browser.

Konsolen-Klassiker

Zunächst finden Interessierte dort Spiele und Informationen zum Atari 2600, zum Atari 7800, zum ColecoVision, dem Magnavox Odyssey 2 und dem Astrocade. Die Navigation ist allerdings ein bisschen mühsam. Denn vom Wohnzimmer muss man die Plattform anklicken und dort das Spiel. Auf der Übersichtsseite zum Spiel bringt erst ein weiterer Klick einen zum Emulator im Browser.

Vielleicht erinnern sich einige z. B. an Frogger oder die California Games auf dem Atari 2600? Auf dem Atari 7800 gibt es z. B. Asteroids oder Donkey Kong. Auf dem ColecoVision gibt es z. B. Q Bert und Super Action Soccer; bei einigen Spielen findet sich auch die Anleitung.

Realisiert wird das Ganze mittels eines Emulators, und zwar auf Basis von MESS in einer speziellen JavaScript-Version JSMESS. Allerdings gibt es derzeit noch einige Probleme. Die Geschwindigkeit ist in Teilen nicht besonders, der Spielekatalog weit davon entfernt, komplett zu sein und es gibt bislang keine Soundausgabe. Doch das Internet-Archiv möchte sich um diese Dinge nach und nach kümmern.

Diskussion zum Artikel
31.12.2013 um 4:04 Uhr. 8BitGamerbot

RT @keineschmerzen: #Retro-Games im Internet-Archiv online spielen. http://t.co/HTqs0AQRre #MESS #Emulator #Atari2600 #ColecoVision

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück zu den Nachrichten
Wie ist Deine Meinung zum Thema?
Zugehörige Spiele

Aktuelle Nachrichten

Werbung