News & Rumors: 9. Januar 2014,

DotA 2 auch über Steam Controller kontrollieren?

Steam Controller
Steam Controller - 1ste Variante

DotA 2 sei ein komplexes Spiel, bezogen auf seine Steuerung, trotzdem hofft man bei Valve, es mittelfristig über den Steam Controller bedienen zu können.

Im Rahmen der CES 2014 sprach ein Vertreter der Kollegen von Polygon mit dem Valve-Software-Ingenieur Jeff Bellinghausen. Dieser gab zu, dass DotA 2 ein unheimlich komplexes Spiel sei, wenn es um die Bedienung ginge. Beinahe die halbe Tastatur sei involviert, wenn man als Pro-Gamer mit dem Spiel alle Facetten ausloten würde. Tatsächlich sei es eine „echte Herausforderung“, so Bellinghausen, diese Bedienbarkeit auf Valves Steam Controller zu übertragen, damit man das Spiel auch ohne Tastatur und Maus steuern könnte.

Doch bevor das passieren kann, wird demnächst erst einmal ganz offizielle die Steam Controller API in Steamworks integriert werden. Dann sollte es Entwicklern leichter fallen, den Steam Controller in ihre Games einzubinden.

Alternative aber kein Zwang

Bei Valve sieht man den Steam Controller als Alternative und vor allem Hilfe für Spieler, die lieber vom Sofa aus gemütlich „daddeln“ möchten, statt am Schreibtisch mit Tastatur und Maus zu agieren. Bellinghausen gibt im Gespräch mit Polygon aber zu, dass der Steam Controller auch in Valves eigenem Verständnis kein Ersatz für Tastatur und Maus sein soll. Man könne mit dem Gerät vielleicht 90% dessen ersetzen, was Gamer sonst von Tastatur und Maus kennen. Diejenigen, die mit der Kombination aus Keyboard und Maus zufrieden sind, sollen sie gerne weiterhin nutzen.



DotA 2 auch über Steam Controller kontrollieren?
3,89 (77,78%) 18 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

MacBook, MacBook Pro, Mac mini: Diese Modelle verl... Die Entwicklung geht weiter, das ist auch bei Apple so. Immer wieder kommen neue Produkte auf den Markt und das bedeutet, dass ältere aus dem Support ...
App Store: Vom 23. bis 27. Dezember ist frei Auch Apple braucht mal Pause und im Falle des App Stores wird diese zwischen dem 23. und 27. Dezember 2016 sein. In der Zeit wird Apple keine neuen Ap...
iMac: Apple zahlt Reparaturkosten für Display-Scha... iMacs, die zwischn Dezember 2012 und Juli 2014 hergestellt wurden, können Probleme mit dem Display-Scharnier haben. Das betrifft dem Vernehmen nach nu...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.










Zuletzt kommentiert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>