MACNOTES

Veröffentlicht am  14.01.14, 14:25 Uhr von  Alexander Trust

Sind Mobile Apps nicht wirtschaftlich?

App Store App Store - Icon

Das IT-Marktforschungsunternehmen Gartner gibt eine Prognose für das Jahr 2018 aus, derzufolge Mobile Apps für iPhone, iPad, Android und anderen nicht wirtschaftlich sein werden.

Während schon jetzt Entwickler das Problem haben, ihre Apps zu monetarisieren, soll sich die Situation in den kommenden Jahren noch dramatisch verschlechtern. In einer neuen Prognose wagt Gartner aus Stamford, Connecticut, einen Blick in die Zukunft.

Falsche Wahrnehmung

Einerseits gibt Ken Dulaney von Gartner zu, dass die Mehrheit der Mobile Apps als ein neuer Erlöskanal angesehen wird, der vielen Leuten Reichtum bescheren kann. Die Analysen durch Gartner würden jedoch zeigen, dass die meisten Mobile Apps keine Umsätze generieren würden.

“The vast number of mobile apps may imply that mobile is a new revenue stream that will bring riches to many [...]. However, our analysis shows that most mobile applications are not generating profits”.

Ken Dulaney

Für große Marken sei dies trotzdem kein Beinbruch, heißt es in dem Bericht weiter, denn diese könnten die Aufmerksamkeit für ihre Marke und die Produkte über Apps erhöhen. Doch kleine Entwickler hätten es schwierig, dass überhaupt von ihren Apps Notiz genommen würde. Denn die Konsumenten würden immer mehr dazu übergehen Apps aufgrund von Vorschlägen und Werbung auszuwählen.

Keine Umsätze

Der Prognose zufolge soll nur noch ein verschwindend geringer Anteil der Mobile Apps im Jahr 2018 für die Entwickler profitabel sein. Die Rede ist von 0,01 Prozent. Außerdem sollen bis zum Jahr 2017 bereits 94,5% aller Apps gratis oder werbefinanziert sein.

Darüber hinaus glaubt man bei Gartner, dass der Browser auf Smartphones und Tablets sukzessive wichtiger werden wird und selbst als eine Art App-Lieferant fungieren wird. Dies begründet man mit HTML5 und JavaScript, die beide für die plattformübergreifende Programmierung von Web-Apps genutzt werden können und immer komplexere Formen und Apps erlauben.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 0 Kommentar(e) bisher


Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de