News & Rumors: 15. Januar 2014,

Frühe Black Sabbath Alben ab sofort bei iTunes

Black Sabbath
Black Sabbath, Tommi Iommi und Ozzy Osbourne 1973 in Australien, Foto: Padgett22 via Wikimedia (CC BY-SA 3.0).

Die ersten Alben der Heavy-Metal-Urgesteine Black Sabbath aus den 1970er Jahren, unter anderen Paranoid und Sabotage, sind ab sofort bei iTunes digital erhältlich. Momentan sind die betroffenen Alben sogar exklusiv bei iTunes zu haben.

Mit dem „Tag, den man nie vergessen“ würde, warb Apple seinerzeit für die anstehende Veröffentlichung der digitalen Versionen der Beatles-Alben im iTunes-Store. Zwei Jahre später folgte AC/DC und ab heute gibt es einen weiteren Meilenstein: Black Sabbath. Deren frühe Alben ab 1970 sind ab heute in digitaler Form bei iTunes zu haben und wurden für den Store neu gemastert.

Noch iTunes-exklusiv

Aktuell ist der iTunes Store noch die einzige digitale Quelle für die Musik um Ozzy Osbourne, Tony Iommi und Co., doch das soll sich rasch ändern. Schon in einer Woche sollen die alten Lieder auch bei Streaming-Diensten ihre Zelte aufschlagen, wie die New York Times unter Berufung auf anonyme Quellen berichtet.

„About fucking time“

Ozzy Osbourne kommentierte diese Entwicklung damit, dass es verdammt noch mal Zeit wurde („about fucking time“), während Gitarrist Tony Iommi weniger rockstarhaft kommentierte, dass es eine lange Zeit war, in der man den Fans erklären musste, warum die Musik nicht verfügbar war. Neuere Werke von Black Sabbath waren im Gegensatz zu The Beatles und AC/DC schon digital zu beziehen. Warum es bei Black Sabbath so lange dauerte, ist hingegen nicht bekannt, angenommen wird ein Streit zwischen Warner Music und der Band als Ursache.

Neue Alben

Zu den Alben, die es jetzt neu gibt gehört das gleichnamige Album „Black Sabbath“ sowie „Paranoid“ (beide 1970). Außerdem gibt es jetzt „Master of Reality“ (1971), „Black Sabbath, Vol. 4“ (1972), „Sabbath Bloody Sabbath“ (1973), „Sabotage“ (1975), Technical Ecstasy (1976) und „Never Say Die!“ (1978).



Frühe Black Sabbath Alben ab sofort bei iTunes
4,67 (93,33%) 3 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

AirPods: Auslieferung soll bald beginnen Die verzögerte Einführung der AirPods steht einer E-Mail von Tim Cook zufolge bevor. Die neuen Funk-Kopfhörer sollen „in den nächsten Wochen“ ausgelie...
iCloud-Spam: Apple entschuldigt sich und versprich... „Es tut uns leid, dass manche Nutzer Spam-Kalender-Einladungen erhalten“ – eine direkte Entschuldigung von Apple für eine Problem zu erhalten gibt es ...
MacBook, MacBook Pro, Mac mini: Diese Modelle verl... Die Entwicklung geht weiter, das ist auch bei Apple so. Immer wieder kommen neue Produkte auf den Markt und das bedeutet, dass ältere aus dem Support ...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.










App(s) und Produkte zum Artikel

Name: Paranoid (Remastered)
Publisher: Black Sabbath
Bewertung im App Store: 0.0/5.0
Preis: 9,99 EUR

Zuletzt kommentiert



 0 Kommentar(e) bisher


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>