News & Rumors: 19. Januar 2014,

Dr. Luigi

Wenn man mal genauer darüber nachdenkt, war ja eigentlich letztes Jahr, also 2013 das Jahr von Luigi. Nun sind wir bei 2014 angekommen und die grüne Party geht weiter: Dr. Luigi ist nun im Nintendo Eshop erhältlich. So manch einer unter euch wird sich bestimmt noch an Dr. Mario erinnern und hat bestimmt auch sehr viel auf den NES oder Super Nintendo gespielt. Dr. Mario oder in dem Fall Dr. Luigi ist ein schöner Tetris Puzzler, was mit der einfachen Formel totale Sucht verursachen kann. Uns soll es recht sein! Wir haben uns im Vorfeld schon sehr auf die Ankündigung gefreut und konnten den Titel nun testen. Kann Luigi das Suchtspiel weiterhin auf gewohnter Qualität halten? Mehr dazu in unserem Test.

Werbung

dr-luigi-walkthrough-640x325

Auch heute noch ein Klassiker!

Wir waren uns eigentlich schon vor dem Test sicher, dass Dr. Luigi eine wahre Bombe wird. Zwar handelt es sich „nur“ um einen Remake und einen Downloadtitel, allerdings bekommt man für die knapp 15 Euro ordentlich viel spendiert. Doch bevor genauer drauf eingehen nochmal eine Info für alle, was ihr überhaupt bei dem Spiel tun müsst.
So gibt es drei verschiedene Bazillen, die auch jeweils eine andere Farbe haben. Rot, Blau und Gelbe Widersacher. Ihr müsst versuchen alle Bazillen mit Hilfe eurer Pillen zu entfernen. Dabei jongliert ihr die Pillen (und die entsprechende Farbe) so, dass ihr entweder vier horizontal oder vier vertikale gleiche Farben habt und schließlich die Bazillen verjagt. Einfach gesagt: Es ist wie jedes andere Tetris Spiel auch. Dennoch versprüht es seinen ganz eigenen Charme. Dr. Luigi hingegen bietet aber wohl den meisten Umfang, den es bisher in der Dr. Mario Karriere gab. Wohl deshalb ist das Spiel für alte Hasen und auch für Neulinge ein Blick Wert!

WiiUDS_DrLuigi_deDE_05_mediaplayer_large

Die Spielmodi

Damals gab es eigentlich nur einen unendlichen Spielmodus, nun sind es gleich vier. Zum einem möchten wir positiv vermelden, dass es einen Online Modus gibt. So könnt ihr nun gegen die ganze Welt (oder natürlich mit Freunden) online spielen. Alleine dieser Modus hat uns schon vor dem Bildschirm gefesselt, weil man sich endlich bei diesem Spiel auch mit anderen Dr. Luigi Fans messen kann. Schön ist zudem, dass es eine Statistik bzw. eine Online Rangliste gibt!
Ihr könnt natürlich auch lokal mit euren Freunden oder alleine spielen. Auch hier gibt es verschiedene Spielmodi: Die Bazillenjagt, Luigi-Fieber und klassisch. Klassisch ist wie damals auch ganz normal zu spielen: Ihr jongliert die Farbigen Pillen und versucht alle Bazillen zu töten. Beim Luigi-Fieber hingegen sind die Pillen immer L-Förmig weshalb es nicht ganz so einfach ist wie im klassischen Modus. Die Bazillenjagt findet auf dem Wii U Gamepad statt und man steuert die Pillen via Touch. Da hier allerdings die Eingaben oft zu ungenau reagieren passieren hier viele Fehler!

Egal für welchen Modus ihr euch entscheidet: Im Gegensatz zu den älteren Vorgängern mit Mario ist Dr. Luigi angenehm schwer. Bereits etwas über der Mitte müssen selbst geübte Spieler schauen, dass sie nicht vor dem Computer schon das Böse Ende erleben werden. Hier hat Nintendo gute Arbeit geleistet!

dr.luigi

Technik

Schön ist direkt, dass Nintendo neue Spielmodi integriert und auch den Sound überarbeitet hat.  So gibt es nicht nur die alte Musik mit neuwertigem Sound, sondern auch komplett neue Titel haben sich hereingeschlichen.
Die Grafik ist auf heutigem Niveau, allerdings finden wir diese als zu kitschig umgesetzt. Die Bazillen haben irgendwie ein bisschen Coolness verloren, sehen nicht mehr so einprägend aus und unterhalten dementsprechend nicht mehr so gut.

Fazit

Mit Dr. Luigi ist Nintendo ein stiller Hit gelungen. Das Gameplay ist heute noch grandios und macht süchtig. Zudem gesellen sich jetzt neue Spielmodi wie der Online Modus hinzu. Dieser Titel ist definitiv ein Wii U Pflichttitel und wird für lange, tolle Spielmomente sorgen! Schön dass auch mal wieder eine andere Serie wiederbelebt wurde, als immer noch die Mario Jump´n Runs! Daumen hoch!

[gameinfo title=“Game Info“ game_name=“Dr. Luigi“ developers=“Nintendo“ publishers=“Nintendo“ platforms=“Wii U “ genres=“Puzzle Klassiker“ release_date=“erhältlich“]

Weitersagen

Zuletzt kommentiert



Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>