MACNOTES

Veröffentlicht am  20.01.14, 19:55 Uhr von  

Xcode 5.1 Beta 4 für Entwickler veröffentlicht

Xcode Xcode

Apple hat im Rahmen der Veröffentlichung von iOS 7.1 Beta 4 auch Xcode 5.1 Beta 4 für Entwickler veröffentlicht. Die neue Version bringt einige Verbesserungen mit, hat aber laut Release Notes noch einige Fehler.

Entwickler können ab sofort auf Xcode 5.1 Beta 4 zurückgreifen. Die neue Ausgabe erlaubt das Entwickeln von Apps für OS X 10.8 und 10.9, sowie für iOS 7.1.

Generelle Neuerung an 5.1 ist, dass ARM64 als Standard-Architektur unterstützt wird. Das kommt der Entwicklung von iOS-7-Apps für das iPhone 5s oder iPad Air und iPad mini Retina zu gute. Xcode 5.0 konnte die neue Architektur bereits bedienen, jedoch war sie standardmäßig noch nicht aktiviert. Weiterhin hat sich etwas am Umgang mit dem Garbage Collector geändert. Dieser soll nicht mehr verwendet werden, stattdessen sollen Entwickler auf ARC (Automatic Reference Counting) umstellen.

Quick Look für Klassen

Entwickler können Klassen nun mit Inhalten für “Quick Look” ausstatten. Dafür wird eine Methode benötigt, die debugQuickLookObject heißt und ein Objekt mit einem vorhandene Xcode Quick Look zurückgibt, also UIImage, NSAttributedString oder ähnliche.

Bekannte und behobene Fehler

Die Release Notes zu Xcode 5.1 Beta 4 zeigen eine ganze Reihe von behobenen Fehlern. Der Abschnitt “Known Issues in Xcode 5.1 Beta 4″ lässt vermuten, dass die Entwicklungsarbeit seitens Apple noch nicht abgeschlossen ist. So gibt es noch Probleme, wenn man ein Mac-Programm kompilieren möchte, das iCloud verwendet. Weiterhin gibt es diverse Probleme mit Xcode Server und Performance-Probleme im iOS-Simulator unter OS X Mavericks. Entwickler sollten außerdem darauf achten, dass Apple SenTestingKit, OCUnit und das ATS.framework als deprecated erklärt hat. Wer diese dennoch verwendet, muss mit Warnungen beim Kompilieren rechnen.

App(s) und Produkte zum Artikel

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 0 Kommentar(e) bisher


Kommentar verfassen

 2  Tweets und Re-Tweets
 0  Likes auf Facebook
     0  Trackbacks/Pingbacks
      Werbung
      © 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de