Tipps & Tutorials: 21. Januar 2014,

Smartwatch Galaxy Gear mit Nexus 5 verbinden

Samsung Galaxy Gear
Samsung Galaxy Gear

Die Samsung Galaxy Gear lässt sich mittels individueller Anpassungen auch mit Googles Nexus 5 verbinden. Ein Entwickler hat in der XDA-Community verraten, wie es funktioniert.

Wer wider Erwarten Samsungs Galaxy Gear Smartwatch besitzt und außerdem ein Google Nexus 5 als Smartphone, der kann die beiden Geräte offiziell nicht miteinander verbinden. Doch ein findiger Entwickler hat die Kopplung trotzdem ermöglicht.

Nutzer müssen laut XDA-Mitglied pcelli dazu unter anderem die Software Gear Manager und eine Reihe weiterer Programmpakete (APK) auf dem Smartphone installieren, die notwendig sind, damit die Kommunikation mit der Galaxy Gear funktionieren kann. Einige Funktionen werden indes nicht funktionieren, heißt es, wie beispielsweise S Voice oder die Anzeige des Wetters.

Galaxy Gear mit Nexus 5 verbinden

Analog einer Anleitung bei den Smartwatchfans wollen wir das Prozedere notieren. Ihr müsst:

  1. Die gearmanagerstub.apk auf dem Smartphone installieren,
  2. Gear Manager 1.6.111801 herunterladen und die APK in eine ZIP umbenennen,
  3. das ZIP-Archiv entpacken und in den Ordner assets/preinstallapks wechseln,
  4. alle in dem Ordner enthaltenen APK nacheinander installieren (Musik und Wetter werden fehlschlagen),
  5. den Gear Manager 1.6.111801 über die APK installieren (die man zuvor als Archiv gepackt hat),
  6. die Galaxy Gear mit dem Nexus 5 koppeln, wobei es mehrere Versuche benötigen kann,
  7. den ATNManager 1.2.2 für Push-Benachrichtigungen installieren,
  8. dem ATNMAnager über Einstellungen > Sicherheit > Benachrichtigungszugriff Erlaubnis erteilen
  9. und schließlich im ATNManager entscheiden welche Benachrichtigungen man auf der Galaxy Gear erhalten mag.

Die Anleitung ist nicht ohne Weiteres auf andere Kombinationen von Galaxy Gear und Smartphones zu übertragen, wenngleich es in der Vergangenheit zum Beispiel auch für das HTC One einen Hack gab.



Smartwatch Galaxy Gear mit Nexus 5 verbinden
3 (60%) 2 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

Tipp: Apps Beenden beim Apple TV 4G Vielen Nutzern des neuen Apple TV der vierten Generation wird es gar nicht aufgefallen sein, doch gerade weil es nun einen App Store gibt, kann es nöt...
Apple TV: Screenshots anfertigen und Videos aufzei... Wir erläutern im Folgenden, wie man von den Inhalten, die man mit dem neuen Apple TV wiedergibt, Screenshots anfertigen kann oder Videos aufzeichnen. ...
Tipp: Rausfinden, ob der eigene Mac Metal-kompatib... Apple hat Ende September OS X El Capitan veröffentlicht. Version 10.11 des Desktop-Betriebssystems ist die erste, die Apples Metal-Schnittstelle nutzt...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.










Zuletzt kommentiert



 1 Kommentar(e) bisher

  •  Bernd (14. Februar 2014)

    Hab nach dieser Anleitung die Gear perfekt mit dem N5 verbinden können. Jedoch musste ich einen Werksreset machen, seit dem kann ich den Gearmanager installieren, dieser ist jedoch nach der Installation nicht auffindbar.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>