Kenia rüstet sein Parlament mit iPads aus

ar, den 21. Januar 2014
iPad Air
iPad Air, Bild: Apple

Das Parlament in Kenia setzt in Zukunft auf iPads statt auf Papier. Dafür sollen alle Parlamentarier, sowie eine Reihe weiterer Mitarbeiter, mit iPads ausgestattet werden.

Insgesamt ca. 350.000 Dollar wird der Kauf der 450 iPads den Staat Kenia kosten. 349 Parlamentsmitglieder und 67 Senatoren sollen mit iPads ausgestattet werden.

Was auf den ersten Blick relativ günstig anmutet, ist für einen der ärmsten Staaten der Erde jedoch eine große Investition. Das kenianische Magazin Standard Digital nennt als Gründe für den Kauf diverse Vorteile. So verbraucht das Parlament etwa 500.000 Blatt Papier in jeder Sitzungswoche, die so eingespart werden sollen, aus Kosten-, wie aus Umweltschutzgründen. Außerdem bedeuten die iPads für die Parlamentarier erheblichen Komfortgewinn. So seien sämtliche Unterlagen umgehend nach dem Aufsetzen verfügbar und zudem helfe die elektronische Suche dabei, jede Menge an Zeit zu sparen.

Die iPads waren von einer kleinen Gruppe Parlamentarier um die Parlamentsabgeordnete Gladys Wanga getestet worden. Man sei zu dem Ergebnis gekommen, dass die Tablets die Arbeit erleichterten. Nachdem die zuständige Kommission die Anschaffung genehmigt hat, sollen die Parlamentarier bereits mit den iPads arbeiten, sobald sie aus der Winterpause zurückkommen.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote