Autor:  31.01.2014, letztes Update: 18.05.2022

Dungeon Keeper: Freemium für iPhone und Android mit Bespitzel-Faktor veröffentlicht

Dungeon Keeper - iOS
Dungeon Keeper - iOS

Electronic Arts hat das Freemium-Game Dungeon Keeper nun weltweit für iPhone, iPad und Android veröffentlicht. Zuvor war es als Testballon bereits anderswo zu haben. Dungeon Keeper ist selbst gratis, aber per In-App-Kauf kann man die Spielzeit verkürzen und so schneller an begehrte Waren kommen.

EA selbst beschreibt das Spiel als eine neuinterpretierte Hommage an den Echtzeitstrategie-Klassiker, der 1997 für PC von Bullfrog entwickelt wurde. Die neu veröffentlichte Ausgabe für mobile Geräte verdanken wir aber EA Mythic, die sich bereits mit Dark Age of Camelot einen Namen gemacht haben.

Schlechte Wertungen und Internet-Zwang

Wer das Spiel beschleunigen möchte, kann im Spiel Juwelen kaufen. Die Maßeinheit, wie viel man für sein Geld bekommt, ist recht abstrakt und reicht von einer „Handvoll“ für 4,49 Euro über einen „Kübel“ für 17,99 Euro oder gar einen „Berg“ aus Juwelen für 89,99€. Vor diesem Hintergrund verwundern die vielen schlechten Wertungen im App Store nicht, die gerade diese irrige Preisgestaltung in Frage stellen.

Darüber hinaus hat Electronic Arts aus dem Fiasko mit dem Online-Zwang bei SimCity nicht viel gelernt. Denn mit Dungeon Keeper ist nun ein Smartphone- und Tablet-Game veröffentlicht worden, das eine Internetverbindung zwingend benötigt. Warum das so ist, verrät EA nur indirekt. In der Vereinbarung zum Spiel wird darauf hingewiesen, dass man Daten über den Spieler sammelt und offenbar auch Dritten zur Verfügung stellt.

Für iOS ist die App 87,1 MB groß, benötigt iOS 5.0 oder neuer und läuft auf iPhone 4, iPad 2, iPad mini oder iPod touch der 4. Generation (oder jeweils neuer). Das Spiel liegt in diversen Sprachen vor, darunter auch Deutsch, und unterstützt das Game Center.

Unser Tipp: Finger Weg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück zu den Nachrichten
Wie ist Deine Meinung zum Thema?
Zugehörige Spiele

Aktuelle Nachrichten

Werbung