MACNOTES

Veröffentlicht am  8.02.14, 15:06 Uhr von  

iPhone- und iPad-Apps zu Olympia 2014 in Sotschi

ZDF Mediathek ZDF Mediathek - Olympia-Schnellzugriff

Olympia 2014 in Sotschi hat begonnen. Für diejenigen, die die Wintersport-Wettkämpfe verfolgen wollen, bietet sich auch auf dem iPhone und iPad die Möglichkeit, immer auf dem Laufenden zu sein. Wir stellen dazu eine kleine, ganz subjektive Auswahl vor.

Wie gewohnt übertragen die Öffentlich-rechtlichen TV- und Radio-Sender Olympia praktisch rund um die Uhr. Zusätzlich setzen die Sender seit der letzten Olympiade auf Live-Streaming im Internet. Dies macht sich auch in deren Mediatheken-Apps bemerkbar.

ZDF

Das ZDF hat der eigenen Mediatheken-App vor wenigen Tagen ein Update spendiert. Dieses umfasst, neben den üblichen Fehlerbereinigungen, einen eigenen “Olympia-Kanal”, der einen Schnellzugriff auf aktuelle Ereignisse garantiert. Dort findet man einen Programm-Guide, Live-Ergebnisse, den Medaillenspiegel und allerlei zusätzliche Informationen. Über 40 Stunden Live-Stream will das ZDF auf unterschiedlichen Kanälen ins Netz senden.

ARD

Da bleibt das Angebot der ARD deutlich zurück. Ein spezielles Olympia-Angebot bieten die Apps der ARD nicht. Die Mediathek ist länger nicht mehr aktualisiert worden, Aufzeichnungen und Live-Streams wird es dort trotzdem zu Hauf geben. Wer aktuelle Ergebnisse sehen möchte, der wird sicher am besten in der Sportschau-App informiert. Diese soll sämtliche Ergebnisse auflisten und zudem natürlich einen Programmführer bieten.

Weitere Apps

Die App Deutsche Olympiamannschaft – Wir für Deutschland bietet vor allem Informationen rund um die Sportler, nicht nur zur aktuellen Olympiade. In der App laufen praktisch alle Aktivitäten der Sportler auf öffentlichen Kanälen zusammen und Anwender können mit den Sportlern interagieren.
Die App war aber in die Kritik geraten, da die Datenschutz-Richtlinien den Verdacht aufkommen ließen, der DOSB als Herausgeber verwende persönliche Daten der Nutzer zu Werbezwecken. Der DOSB hatte darauf reagiert und festgestellt, dass die Daten nur für die Kommunikation mit den sozialen Medien verwendet werden und man die Regeln noch einmal deutlicher formulieren werde.

Wer nur an Ergebnissen interessiert ist, greift eventuell zu Sochi 2014 Results, einer englischsprachigen Gratis-App. Sie bietet jede Menge Ergebnisse aller Sportarten und erlaubt nebenbei noch die Erstellung eines persönlichen Olympia-Fahrplans. Ergänzt wird das Angebot durch Sportler-Informationen.

Habt ihr weitere Vorschläge für Olympia-Apps? Dann immer unten hinein in die Kommentare!

App(s) und Produkte zum Artikel

Name: SPORTSCHAU
Publisher: WDR mediagroup digital GmbH
Bewertung im App Store: 3.5/5.0
Preis: kostenlos
Name: Sochi 2014 Guide
Publisher: ANO Organizing Committee "Sochi 2014"
Bewertung im App Store: 2.5/5.0
Preis: kostenlos
Name: ZDFmediathek
Publisher: ZDF
Bewertung im App Store: 3.5/5.0
Preis: kostenlos
Name: Deutsche Olympiamannschaft
Publisher: DOSB New Media GmbH
Bewertung im App Store: 3.5/5.0
Preis: kostenlos

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 0 Kommentar(e) bisher


Kommentar verfassen

 0  Likes auf Facebook
     0  Trackbacks/Pingbacks
      Werbung
      © 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de