News & Rumors: 23. April 2014,

Werbung auf mobilen Endgeräten: Googles Android zieht erstmals an Apple vorbei

Apple iAd
Apple iAd

Laut den Marktforschern von Opera Mediaworks konnte Android zum ersten Mal einen höheren Traffic der Mobilanzeigen als Apples iOS aufweisen. Von Januar bis März 2014 beläuft sich der Anteil von Googles Betriebssystem auf 42,83 Prozent. Damit verdrängt Android den Konkurrenten iOS mit 38,17 Prozent auf den zweiten Platz.


Im Vergleich zum vorherigen Quartal konnte sich Google um 5,1 Prozentpunkte steigern. Der iOS-Anteil reduzierte sich hingegen um 5,2 Punkte. Nach Android und iOS folgen zudem Nokias Symbian sowie BlackBerry OS und Windows. Trotz dieser Verteilung der Marktanteile generiert Apple durch die Anzeigen auf den iPhones, iPads und iPod touch-Modellen noch immer einen deutlich höheren Umsatz als Google. Opera Mediaworks errechnete, dass mit 52 Prozent mehr als die Hälfte der Umsätze in die Kassen von Apple gespült werden. Im Bereich der Monetarisierung legte Google dennoch zu.

Geräte von Samsung rufen die meisten Android-Anzeigen ab

Aus dem Bericht der Marktforscher geht des Weiteren hervor, dass Smartphones und Tablet-Computer des südkoreanischen Herstellers Samsung 60 Prozent aller Anzeigen abrufen, die insgesamt für Android-Geräte ausgeliefert werden. Dahinter folgt LG mit einem Anteil in Höhe von 11 Prozent.

Die Auslieferung der Mobilanzeigen fokussiert sich derzeit noch sehr stark auf die USA und Länder des asiatischen Kontinents. Asien konnte Europa im letzten Quartal des vergangenen Jahres vom zweiten Platz verdrängen. (via)

Werbung auf mobilen Endgeräten: Googles Android zieht erstmals an Apple vorbei
4 (80%) 3 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

App Store: Suchwerbung ab dem 5. Oktober Im App Store wird es künftig Suchwerbung geben. Interessierte können ihre Kampagnen jetzt schon erstellen; ab dem 5. Oktober werden sie dann live gehe...
Im Oktober kommt das iPhone 7 in weitere Länder Seit dem 16. September kann man das iPhone 7 in unseren Breiten kaufen. Am 23. September startete die zweite Welle. Im Oktober kommt Welle Nummer drei...
Sharp: Hohe Investition für OLED-Produktion geplan... Sharp ist ein langjähriger Partner von Apple, vor allem was Bildschirmtechnologien angeht. Mit dem laut Gerüchten geplanten Umstieg von LCD auf OLED m...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.






Zuletzt kommentiert



 0 Kommentar(e) bisher


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>