MACNOTES

Veröffentlicht am  7.05.14, 11:26 Uhr von  Daniel

Apple ist der weltweit zweitgrößte Online-Händler

Der Umsatz der E-Commerce-Sparte von Apple ist im vergangenen Jahr so stark angestiegen, dass sich das Unternehmen aus dem kalifornischen Cupertino in diesem Bereich hinter dem weltweit größten Online-Händler Amazon platziert. Dies berichtet das Fachmagazin Internet Retailer.


Im Vergleich zu 2012 konnte Apple den Umsatz im E-Commerce-Geschäft im letzten Jahr um 24 Prozent steigern. Somit setzte der iPhone-Hersteller weltweit insgesamt 18,3 Milliarden Dollar um und verdrängte die Konkurrenz auf die hinteren Plätze. Apple stellt für Amazon als größtes Unternehmen in diesem Segment jedoch keine Bedrohung dar, denn der Online-Händler rangiert mit einem Umsatz in Höhe von gut 68 Milliarden Dollar noch deutlich vor den Kaliforniern.

Die übrigen Vertreter der Top 15 der E-Commerce-Liste

Aus der Studie geht ebenso hervor, dass in den ersten 15 Plätzen ausschließlich Konzerne aus den USA vertreten sind. Die globalen Marktanteile liegen also in der Hand der US-Unternehmen. Direkte Konkurrenten für Apple aus den Bereichen Computer und mobile elektronische Geräte sind in dieser Liste ebenso kaum zu finden. Lediglich der Hersteller Dell kann in diesem Zusammenhang erwähnt werden. Dell setzte 2013 gut 3,5 Milliarden Dollar mit dem Vertrieb der eigenen Produkte über das Internet um und liegt damit auf dem zehnten Platz. Hinter Amazon und Apple rangiert mit dem Unternehmen Staples eine Firma, die Bürobedarf vertreibt. Danach wird der weltweit tätige Einzelhandelskonzern Walmart gelistet, der abseits der Ladengeschäfte ebenso Waren über das Internet zum Kauf anbietet.

Die neue Apple-Handelschefin Angela Ahrendts kann sich nun wenige Tage nach ihrem offiziellen Start beim iPhone-Hersteller über diese äußerst positiven Zahlen freuen. Ahrendts kümmert sich ab sofort um den Vertrieb der Artikel in den Retail Stores sowie im Apple Online Store. Ihr Start im Unternehmen wurde mit einem großzügigen Aktienpaket versüßt.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de