News & Rumors: 14. Mai 2014,

iOS-Apps in Zukunft auch auf Android-Geräten nutzbar?

Cider

Lassen sich iOS-Anwendungen in Zukunft auch auf Android-Geräten nutzen? Den Eindruck macht eine Demonstration auf YouTube, die eine Gruppe von Studenten der Columbia University veröffentlicht hat.

Das Projekt Cider hat eine Software für das Android-Betriebssystem entwickelt, mit der sich iOS-Anwendungen auf Android-Geräten nutzen lassen. Bisher sind die Möglichkeiten noch etwas eingeschränkt, aber generell funktioniert die Software bereits, wie die jungen Forscher in einem Video an Hand der Installation auf einem Nexus 7 demonstrieren.

Cider soll nicht etwa ein Android-System ersetzen, sondern soll ähnlich einer Virtualisierungssoftware, wie etwa VMWare Fusion einen gleichzeitigen Betrieb von Android- und iOS-Anwendungen ermöglichen. Bisher haben es die Studenten nur bei wenigen Anwendugnen geschafft, diese zum Laufen zu bringen, darunter waren aber unter anderem auch Apple-Anwendungen, wie iBooks oder die iOS-Musikanwendung.

Cider

Probleme bereitet vor allem noch die direkte Hardware-Ansprache, so lassen sich Apps nicht nutzen, die GPS, die Kamera, Bluetooth, das GSM-Modul oder spezielle Grafik-Ressourcen nutzen. Bei dem Projekt handelt es sich um eine wissenschaftliche Arbeit, deren Dokumentation im Netz eingesehen werden kann (hier). Wann oder ob überhaupt Cider für die Öffentlichkeit verfügbar sein wird, darüber schweigen sich bisher alle offiziellen Quellen der Columbia Universität aus.



iOS-Apps in Zukunft auch auf Android-Geräten nutzbar?
4 (80%) 9 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

Nutzer klagen über klemmende tasten im 12 Zoll Mac... Die erste Generation des Butterfly-Keyboards macht offenbar teilweise Probleme. Apple zeigt sich kooperativ. Die Butterfly genannten Keyboards am M...
Bericht: Aufgefrischte Siri mit iPhone 8 und iOS ... Apple versucht Siri konkurrenzfähig zu halten. iOS 11 und das iPhone 8 sollen hier wieder verlorenen Boden gut machen, nötig wäre es. Alexa, Cortan...
Apple beantragt Zulassung für unbekanntes Wireless... Apple hat in den USA ein WiFi-Gadget beantragt, das auch NFC besitzen soll. Über dessen Funktion oder Eigenschaften ist nichts bekannt. Ein Wireles...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.








Zuletzt kommentiert



 0 Kommentar(e) bisher


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>