News & Rumors: 9. Juni 2014,

SteelSeries kündigt ausgewachsenen Controller für iPhone und iPad an

SteelSeries Stratus XL
SteelSeries Stratus XL

SteelSeries hat den zweiten Controller mit dem „Made for iPhone„-Siegel (MFI) angekündigt. Im Gegensatz zum Stratus-Controller ist der „Stratus XL“ ein Gamepad, das von der Größe für PC und Konsole denkbar wäre.

Der Stratus XL kommt in einem „Full Size“-Gehäuse und bietet alle Knöpfe, die man von einem Controller für gängige Konsolen gewohnt ist. Während die vier Buttons auf der rechten Seite wie bei der Xbox beschriftet (aber nicht koloriert) sind, ist das digitale Steuerkreuz links oben angeordnet, wie bei der PlayStation. Weiterhin bietet das Eingabegerät einen Button zum Paaren mit iPhone, iPod touch oder iPad via Bluetooth und einen Power-Button, um Strom zu sparen.

Laut SteelSeries soll der Controller mit zwei handelsüblichen AA-Batterien 40 Stunden lang betrieben werden können. Außerdem gibt es eine Anzeige an der Unterseite, die über den Füllstand der Batterien informiert sowie vier Lämpchen, die anzeigen, wie viele Controller momentan mit dem eigenen iOS-Device verbunden sind, was für Mehrspielerpartien nützlich ist. Der Controller soll „später dieses Jahr“ auf den Markt kommen, über den Preis schweigt sich SteelSeries noch aus.

SteelSeries ist mit der Ankündigung bei weitem nicht der einzige Hersteller, auch MOGA, Logitech, GameCase und Signal haben bereits Controller im Angebot. Außer dem RP One von Signal gehen die bisherigen iOS-Controller aber eher den Weg, aus dem iPhone eine PlayStation Vita zu machen.

Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

Smart Home schon bald mit Sprachsteuerung Mittlerweile gibt es im Haushalt fast kein Gerät mehr, das sich nicht vernetzen lässt. Die IFA hat bestätigt: Das intelligente Zuhause wird immer ausg...
iOS 10: Erstmals weiter verbreitet als sein Vorgän... Apple hat vor gut zwei Wochen iOS 10 für alle veröffentlicht. Das Update steht auf allen mobilen Geräten mit Lightning-Port zur Verfügung. Jetzt hat d...
Neue MacBook Pro sollen Ende Oktober kommen Über das MacBook Pro gibt es eine Menge Spekulationen, viele Gerüchte und auch schon ein paar Leaks. Jetzt fehlt nur noch das Gerät an sich. Wie ein n...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.






Zuletzt kommentiert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>