News & Rumors: 12. Juni 2014,

Diablo 3: 1080p auf PlayStation 4, nur 900p auf Xbox One

Diablo 3
Diablo 3 - Screenshot

Auf der E3 2014 wurde angekündigt, dass Diablo 3 für PlayStation 4 und Xbox One erscheinen wird. Allerdings werden PS4-Gamer eine höhere Auflösung bekommen, denn auf der Xbox One wird das Hack and Slash nur mit 900p dargestellt. Immerhin sollen alle Plattformen 60 Bilder pro Sekunde liefern können.

Auf der E3 in Los Angeles hat Blizzard Entertainment die Portierung von Diablo 3 auf die Xbox One und PlayStation 4 angekündigt. Dabei war es den Entwicklern besonders wichtig, für eine hohe und stabile Framerate zu sorgen: Auf allen Plattformen soll und wird Diablo 3 mit 60 Bildern pro Sekunde laufen.

Werbung

Next-Gen ist nicht gleich Next-Gen

Das ehrgeizige Framerate-Vorhaben von Blizzard hat allerdings zur Folge, dass die technischen Unterschiede zwischen Xbox One und PlayStation 4 zum Tragen kommen. Um das selbst gesteckte Ziel zu erreichen, muss die Xbox One bei der Auflösung zurückstecken. Während die PS4 in der Lage ist, Diablo 3 in Full HD (1080p) zu präsentieren, muss sich die Xbox One mit 900p begnügen.

„1080p ist der Benchmark“

Bei der Vorstellung von Forza Horizon 2, ebenfalls im Rahmen der E3 2014, hat Ralph Fulton von PlayGround Games festgehalten, dass 1080p für Entwickler ein Muss sei, da Gamer diese Auflösung von aktuellen Konsolen erwarten. Doch selbst Forza Horizon 2 wird diesen Maßstab nur über die Framerate erreichen, denn dort werden nur 30 Bilder pro Sekunde angestrebt. Diablo 3 ist übrigens nicht allein, wenn es um das Nichterreichen von 1080p geht; auch Ubisofts Trails Fusion läuft auf der Xbox One nur mit 900p, während die PS4 1080p schafft.

1080p als Patch zum Nachrüsten?

Microsoft hatte kürzlich bestätigt, dass der Kinect-Sensor bis zu 10% der Gesamtperformance der Xbox One aufbraucht. Im Juni-Update des SDK sollen Entwickler die Möglichkeit bekommen, diese 10% für sich zu nutzen – vielleicht reicht das für Blizzard, um auf der Xbox One ebenfalls 1080p bei 60 FPS zu realisieren.

App(s) und Produkte zum Artikel

Diablo III - Ultimate Evil EditionName: Diablo III - Ultimate Evil Edition
Hersteller: Blizzard Entertainment
Preis: 29,19 EUR

Zuletzt kommentiert



 0 Kommentar(e) bisher


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>