Siri: Samsung soll an Nuance interessiert sein

Stefan Keller, den 16. Juni 2014
Siri Sprach-Assistent
Siri Sprach-Assistent

Nuance, die Firma für Spracherkennung, soll angeblich mit Samsung in Kontakt stehen zwecks einer Übernahme. Diese Meldung ist dahingehend pikant, dass die Diktat-Funktion in OS X und iOS sowie Siri durch Nuance realisiert wird. Es gibt jedoch Hinweise, dass Apple für einen solchen Fall vorgesorgt haben könnte.

Wie das üblicherweise gut informierte Wall Street Journal berichtet, befindet sich das Spracherkennungsunternehmen Nuance derzeit in Gesprächen mit Samsung, die Details für eine Übernahme durch die Südkoreaner zum Ziel haben. Bislang sei aber noch unklar, ob ein entsprechender Deal in Aussicht steht. Benutzer von neueren iPhone, iPad und iPod touch sowie OS X nutzen entsprechende Technologien, denn Nuance kümmert sich um die Spracherkennung für Siri und bei der Diktatfunktion.

Daneben betreut Nuance auch andere größere Kunden wie Amazon. Ebenfalls unklar ist, welchen Einfluss eine Übernahme durch Samsung für Apple hätte. Je nach Vertragsinhalten zwischen Apple und Nuance könnte es dann mittelfristig denkbar sein, dass Apple nach neuen Wegen suchen muss, um die Spracherkennung durchführen zu können. Möglicherweise hat Apple dafür aber schon vorgesorgt: Das Unternehmen ist dafür bekannt, Technologien nach Möglichkeit in der eigenen Firma weiterzuentwickeln, wie es seinerzeit bei der Maps-App der Fall war. Das schon bestehende Siri-Team in Bosten könnte sich dann daran versuchen, eine solche Spracherkennung selbst zu implementieren.

Eine Weitere Möglichkeit wäre, dass sich technologisch überhaupt nichts ändert. Denn unabhängig von den Patentstreitigkeiten, bei denen bereits ein Urteil verkündet wurde, ist Samsung nach wie vor ein wichtiger Lieferant für Apple-Hardware, beispielsweise für iPad-Bildschirme. Dennoch wirft die Kaufabsicht Samsungs eine Frage auf, die in den Kommentaren bei Mac Rumors gestellt wurde: Wieso Apple das Unternehmen nicht schon lange selbst erworben hat.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote