MACNOTES

Veröffentlicht am  3.07.14, 3:22 Uhr von  Alexander Trust

Bringt Microsoft Fitnesstracker für iOS, Android und Windows Phone?

Samsung Galaxy Gear Samsung Galaxy Gear

Gerüchteweise plant Microsoft die Veröffentlichung eines Handgelenk-Fitnesstrackers, der mit allen großen Smartphone-Plattformen kompatibel sein soll. Die Nutzung des Gadgets soll mit iOS, Android und Windows Phone möglich sein.

Paul Thurrott, seines Zeichens bekannter Windows-Blogger, facht Gerüchte über die Veröffentlichung eine Fitnesstrackers von Microsoft an. Thurrott bezieht sich bei seinem Bericht auf Quellen aus Redmond, die mit den Plänen Microsofts vertraut sein sollen.

Microsoft soll demnach einen anderen Weg einschlagen als die Konkurrenz und keine eigene Smartwatch veröffentlichen wollen, sondern einen “intelligenten” Fitnesstracker fürs Handgelenk, der mit den Smartphones der Konkurrenz zusammenarbeiten wird, ganz gleich welches Mobile OS darauf installiert ist. Thurrott erkennt darin ein Unterscheidungsmerkmal.

Das Gadget soll den Nutzer ganztägig überwachen, Schritte zählen, den Kalorienverbrauch auswerten aber auch den Herzschlag auswerten können. Die Daten werden an ein in der Nähe befindliches Smartphone gesendet und mithilfe von Microsoft-eigener Software ausgewertet. Doch das Gerät soll Apps von Drittherstellern ebenfalls unterstützen.

Designtechnisch soll sich Microsofts Gadget fürs Handgelenk eher am Design von Samsungs Gear Fit orientieren. Sowohl der Preis als auch die Verfügbarkeit seien noch nicht endgültig entschieden. Thurrotts Quellen sollen aber von einem Release-Fenster im vierten Quartal 2014 gesprochen haben. Das hieße, wenn die Gerüchte über die iWatch zutreffen, dass beide Gadgets mehr oder minder zeitgleich auf den Markt kämen.

Erste Gerüchte um eine “Smartwatch” bzw. ein Smart Device aus Redmond aus dem Vorjahr wurden Ende Mai 2014 durch Forbes bestätigt. Microsoft soll sich bei der Entwicklung des Know-hows seiner Kinect-Ingenieure bedient haben.

App(s) und Produkte zum Artikel

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 0 Kommentar(e) bisher


Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de