News & Rumors: 2. August 2014,

Jailbreak: Obama unterzeichnet Unlock-Gesetz für Smartphones

Jailbreak-Hacker auf DefCon 19
Jailbreak-Hacker auf DefCon 19

In den USA ist der Unlock von Smartphones ganz offiziell wieder erlaubt. US-Präsident Barack Obama unterzeichnete am Freitag das entsprechende Gesetz, den “Unlocking Consumer Choice and Wireless Competition Act”.

Das US-Repräsentantenhaus und den Senat hatte das neue Gesetz bereits passiert – es fehlte lediglich die Unterschrift des Präsidenten. Dieser hatte bereits weit im Voraus seine Zustimmung signalisiert und am Freitag dann das Gesetz unterzeichnet. Entstanden war das Gesetz auf Druck der Öffentlichkeit hin. Eine Petition, die 114.000 gezeichnet wurde, kann als Ausgangspunkt der späteren Beratungen und schließlich dem Gesetz dienen.

Werbung

Nun können Kunden ihr Smartphone “unlocken”, ohne den Mobilfunk-Betreiber um Erlaubnis zu fragen. So unterschiedlich kann die Gesetzgebung ausfallen: In Belgien dürfen Mobilfunk-Anbieter Smartphones per se gar nicht erst mit einem Net-Lock ausstatten.

Weitersagen

Zuletzt kommentiert



 0 Kommentar(e) bisher


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Werbung