News & Rumors: 4. August 2014,

Blutuntersuchung mit dem eigenen iPhone oder Android-Smartphone

Athelas
Athelas - Aufnahme Blutbild

Im Rahmen des aktuelle „Hackathon“ YC Hacks in Mountain View, Kalifornien, in den USA, wurde das Projekt Athelas eingereicht, das es erlaubt mit dem eigenen iPhone oder Android-Smartphone Blutuntersuchungen zu realisieren und sogar eine basale Malaria-Prognose zu unternehmen.

Athelas ist nicht nur ein Kraut aus dem Herr-der-Ringe-Universum, sondern auch der Name für ein Projekt, das bei YC Hacks eingereicht wurde. Mit einer provisorischen, aus LEGO gebastelten Vergrößerungslupe und einer Web-App auf Basis von Python und OpenCV wird eine Aufnahme eines Blutbilds analysiert.

Der Hardware-Aufsatz, der während des Hackathons mit Klebestreifen an einem iPod touch angebracht wurde, beinhaltet eine 1mm Kugel-Vergrößerungslinse. Nimmt man nun durch die Kamera des iPhones oder Android-Smartphones ein Bild auf, kann man es mit der entsprechenden Web-App zum zugehörigen Athelas-Service hochladen. Dort wird das durch die Vergrößerung erzeugte Bild mit einem speziellen Algorithmus analysiert. Es werden Zellen im Blutstrom gezählt und identifiziert, heißt es.

Das Projekt soll dazu beitragen, die Blutuntersuchung in Gebiete zu bringen, in denen Ärzte und Krankenhäuser rar sind. Mit der Blutanalyse, die damit möglich ist, kann man Malaria, chronische Krankheiten, Krebs oder eine Reihe von Parasiten feststellen.



Blutuntersuchung mit dem eigenen iPhone oder Android-Smartphone
3,83 (76,67%) 6 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

Tod im Whirlpool: Amazon liefert keine Echo-Audiod... Echo hört immer mit. Der perfekte Kompagnon für die Cops, dachten sich auch US-Ermittler, die einen Mord in Arkansas aufklären wollen. Amazon möchte h...
Verschlüsselung: Cellebrite kann jetzt auch das iP... Nachdem es zunächst nur ältere iPhones wie etwa das iPhone 5c knacken konnte, hat Cellebrite nun anscheinend auch die Verschlüsselung des iPhone 6 umg...
Virales Video mit brennendem iPhone: Apple nimmt U... Apple untersucht einen Vorfall, bei dem ein iPhone in Brand geraten sein soll. Dem Vernehmen nach handelte es sich um ein iPhone 7. Derzeit geht ei...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.








Zuletzt kommentiert



 0 Kommentar(e) bisher


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>